Die Atelierverantwortlichen Kathrin Leu und Yvonne Zeltner haben mit den Bewohnenden des Effingerhorts in Holderbank wieder eine neue Kollektion von innovativen Weihnachtsgegenständen zusammengestellt. Aus scheinbar wertlosem Material werden stimmungsvolle Sujets hergestellt.
Bei der Vorbereitung zur Adventsverkaufsausstellung sorgen die Verantwortlichen dafür, dass den Mitarbeitenden im Atelier Aufgaben zugeteilt werden, die sie gut ausführen können. Schon früh im Sommer wird mit der Produktion der Weihnachtssachen begonnen. Es ist wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner eine sinnvolle Tätigkeit ausüben und Produkte herstellen, die in der Adventszeit bewundert und gekauft werden.
Weihnachtliche Symbole
Dekorierte Tannenbäume aus verschiedenen Materialien wie Holz, Papier, Blech, Karton und Zapfen sind ausgestellt. Neue Ideen wurden für die Herstellung von Engeln verarbeitet. In der ganzen Ausstellung wurden weihnachtliche Symbole interpretiert. Für die beleuchteten Gegenstände wurden hochwertige Kerzen verarbeitet. Unterschiedlich gefertigte Adventskränze finden sich ebenfalls im Verkaufsangebot. Damit die Feuergefahr ausgeschlossen werden kann, werden batteriebetriebene LED-Lampen verwendet, da viel brennbares Material eingesetzt wird. Alle Produkte sind Unikate. Die treue Kundschaft weiss, dass es im Adventshüsli jedes Jahr Neuigkeiten zu entdecken gibt.
Als Treffpunkt für die Besucherinnen und Besucher hat sich der Kafiwagen etabliert. Dort kann man sich bei einem Kaffee und einem Gebäck über die Ausstellungsobjekte unterhalten. Die Ausstellung wird laufend ergänzt, sodass man auch bei einem späteren Besuch eine vollständige Auswahl vorfindet.
Damit auch Berufstätige die Ausstellung besuchen und geniessen können, findet am Mittwoch, 29. November, ein Abendverkauf bis um 21 Uhr statt. Zum Aufwärmen werden an diesem Abend verschiedene Suppen angeboten.
6. November bis 8. Dezember
Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr
Reha Effingerhort, Holderbank