Nach einem mitreissenden Konzert im Jahr 1986 beschloss eine Gruppe junger Erwachsener, in Wettingen unter dem Namen Jugendchor Wettingen einen A-cappella-Chor zu gründen. Während nun bald 40 Jahren erfreute sich der Verein fortwährender Beliebtheit, selbst wenn er zwischenzeitlich Smiling Singers hiess und heute unter dem Namen Vocappella bekannt ist. Gegenwärtig treffen sich rund 40 Sängerinnen und Sänger wöchentlich in der Kirche St. Anton, um unter der Leitung des Dirigenten Akira Tachikawa Stücke aus aller Welt einzuüben. Inhaltlich widmet sich der Chor Werken jeder Musikrichtung, solange sich die Stücke a cappella singen lassen. Darunter sind Eigenkreationen, welche die Dirigenten für den Chor selbst schaffen. Je nach Stück und Besetzung singt der Chor dabei vier- bis siebenstimmig.
Musikalische Weltreise
Das Thema des nächsten abendfüllenden Vocappella-Konzerts ist sodann Musik auf aller Welt, die der Verein alle ein bis zwei Jahre einstudiert. Bei «Globetrotter – eine musikalische Reise um den Globus» erwartet das Publikum genau das: ein Abend mit Musikstücken aus fünf Kontinenten. Der Perkussionist Willi Hauenstein wird die Gesangsdarbietungen mit seinen Rhythmen unterstreichen, und der Musikwissenschafter Roland Fitzlaff führt durch das Programm. Er selbst hatte den Chor vor Akira Tachikawa zehn Jahre lang geleitet, bevor er 2012 mit «Kein Requiem für Romeo» seinen Abschied gab. Nun kehrt er für «Globetrotter» noch einmal an seine frühere Wirkungsstätte zurück.
Eigentlich hätte «Globetrotter» bereits 2020 über die Bühne gehen sollen, bekanntlich machte Corona solchen Absichten aber einen Strich durch die Rechnung, und die Konzertpläne wurden auf Eis gelegt. Nach der langen Zwangspause machten sich die Sängerinnen und Sänger dieses Jahr mit umso grösserem Elan daran, das umfangreiche Konzertprogramm einzustudieren. Und so wurde letzten Mittwoch während der ersten Probe im Saal des Schulhauses Margeläcker, wo die Aufführungen stattfinden werden, auch nicht mehr in erster Linie am Gesang, sondern an den kleinen Darbietungen gefeilt, welche die Stücke zu einer einzigen Weltreise verbinden.
Freitag, 17. November, 19.30 Uhr
Samstag,18. November, 19.30 Uhr
Sonntag, 19. November, 17 Uhr
Schulhaus Margeläcker, Wettingen