«Schlagermusik spricht alle an»

Eventorganisator und DJ Reto Schmid setzt sein Erfolgskonzept vom «Biergarten» im Winter fort – mit der ersten Surbtaler Schlagernacht.
Reto Schmid legt an der Schlagernacht selber auch als DJ «Sleepless» auf. (Bild: is)

Drei DJs sorgen für Stimmung, auf den grossen Screens singen Helene Fischer und Roland Kaiser, an den Tischen wird gegessen, getrunken und gefeiert, und auf der Tanzfläche geht die Post ab: Die erste Surbtaler Schlagernacht soll ein Rundum-Erlebnis sein. «Ziel ist, dass sich Jung und Alt bei der Schlagernacht treffen und so ausgelassen feiern oder sich unterhalten können wie im Biergarten», sagt Reto Schmid. Die Schlagernacht ist wie der Biergarten das «Baby» von Reto Schmid und Manuela Tona vom Restaurant Il Carpaccio in Lengnau. Die Pop-up-Outdoor-Beiz, die von Juni bis September jeweils am Freitagabend öffnet, hat sich innert kürzester Zeit zum beliebten Treffpunkt gemausert.

Von den Amigos bis Andrea Berg
Mit dem neuen Event in der Mehrzweckhalle Rietwise möchten sie diesen Erfolg nun in den Winter über­tragen. Die Idee, eine Schlagernacht durchzuführen, lag für den Musikfan auf der Hand. «Schlager ist wieder total im Kommen», ist Reto Schmid überzeugt. Seit 20 Jahren legt er selber als DJ «Sleepless» auf – in jungen Jahren noch mit House-Musik, im «reiferen» Alter ist sein Repertoire heute breiter abgestützt. Fast zu allen Musikrichtungen hat er was zu bieten. Hauptsächlich ist er aber auf die Schlagermusik der 1980er-Jahre und Ballermannhits spezialisiert.

In den sechs Partystunden am 2. Dezember sind gleich drei DJs im Einsatz: neben «Sleepless» legen auch DJ Yves Jordi und DJ Olf (Florian Laube), beide ebenfalls aus dem «Zurzibiet», auf. Liveauftritte gibt es nicht, dafür wird Schlager aus allen Epochen gespielt – von Andrea Berg bis zu den Amigos oder Nino de Angelo. Um dem Ganzen eine räumliche Dimension zu geben, laufen auf einer grossen Leinwand und vier grossen Screens zusätzlich Videos der abgespielten Stücke. «Wo möglich, werden wir sogar den Liedtext dazustellen, damit man mitsingen kann», so Reto Schmid.

Maximal 680 Personen
Bewilligt sind in der Mehrzweckhalle Rietwise maximal 680 Personen, davon sind 572 Steh- und 108 Sitzplätze. Zutritt ist ab 18 Jahren. In der Mitte der Halle steht eine 360-Grad-Bar. Für das leibliche Wohl gibt es Pommes, Hotdog, Schnitzelbrot, Hörnli mit Gehacktem oder Tomatensauce sowie Getränke. Die Speisen werden vom Restaurant Il Carpaccio zubereitet. Das Restaurant bleibt an diesem Abend geschlossen. «Das ganze Team wird uns in der Rietwise unterstützen», freut sich Reto Schmid. Der Lengnauer, der als Sportanlagenwart des Stadions Esp bei der Stadt Baden arbeitet, ist froh um jegliche Unterstützung. Da der Event auf privater Basis gemeinsam mit vier Kolleginnen und Kollegen organisiert wird, hat Schmid keinen Verein im Rücken. «Das Personal wird natürlich wie immer fair entlöhnt.»

Rund ein Dutzend Sponsoren aus der Region unterstützen die Schlagernacht finanziell. Der Anlass dauert bis 4 Uhr morgens. Für den Heimweg steht ein «Hei-go-Taxi» zur Verfügung, das die Gäste im Umkreis von rund fünf Kilometern gratis gegen ein Trinkgeld nach Hause fährt.

Samstag, 2. Dezember, 20 bis 4 Uhr
Mehrzweckhalle Rietwise, Lengnau
surbtaler-schlagernacht.ch/tickets