Mit Engagement zum Gemeinwohl

Der Verein Haus Eigenamt ist konfessionell neutral und unabhängig. Zweck des Vereins ist die Stärkung der Gemeinschaft und der Lebensqualität.
Von links: Silvia Wolleb (Aktuarin), Doris Iten (Präsidentin), Susanne Frey (Kassierin). (Bild: zVg)

Der Verein leistet mit seinem sozialen Engagement einen Beitrag zum Gemeinwohl, indem er die Gemeinschaft und die Lebensqualität im Haus Eigenamt stärkt und entsprechende Aktivitäten unterstützt. Der Gönnerverein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Im Jahr 2019 wurde der Altersheimverein Eigenamt in eine Aktiengesellschaft mit den drei Trägergemeinden Lupfig, Birr und Birrhard als Aktionäre umgewandelt und ist seither als Gönnerverein Haus Eigenamt aufgestellt. Die Aktivitäten des Vereins werden in einem Jahresprogramm in Zusammenarbeit mit dem Aktivierungsteam vom Haus Eigenamt erarbeitet. So entstehen Anlässe und Projekte wie Racletteplausch in der Waldhütte, diverse Carausflüge mit Kaffee und Kuchen, Besuch der Weihnachtsausstellung in der Gärtnerei Zulauf, Tanznachmittage, Adventslotto, Basteln von Blumengestecken oder Besuche im Streichelzoo. Im Juni 2024 steht wiederum das Jahresfest für Bewohnende und ihre Angehörigen auf dem Programm, das einem bestimmten Motto gewidmet ist. Es lautet «Typisch Schweiz». Der Gönnerverein sorgt dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem mottogetreuen Souvenir ausgestattet werden. Ein weiterer Höhepunkt ist das Jubiläumsfest im Juli 2024.

Der Gönnerverein wird durch Mitgliederbeiträge getragen, ist jedoch auf Spenden und Support aus der Bevölkerung angewiesen. Neue Mitglieder und Interessierte, die sich im Vorstand engagieren möchten, sind jederzeit willkommen und melden sich bei Doris Iten, dorisiten@gmx.ch, 079 853 43 39. Gemeinsam etwas bewegen macht unglaublich Freude, und kaum etwas ist erfüllender, als das Leben anderer schöner zu machen. Dabei entdeckt man oft neue Fähigkeiten und Talente bei sich selbst.