Eine glanzvolle Meisterschaft

Ein begeistertes Publikum sowie strahlende Turnerinnen und Turner dominierten an der Schweizer Meisterschaft in der Mülimatt.
Die Gruppe Gymnastik Vilters aus St.Gallen tritt in der Kategorie mit Handgeräten auf. (Bild: NB)

Aus dem ganzen Land waren die Turnerinnen und Turner angereist. 3000 Kinder und Jugendliche waren für die Meisterschaft Vereinsturnen mit Koffern und allem Nötigen nach Brugg zur Mülimatt angereist. Auf kleinen Plätzen konnten die Vereine ihr Gepäck lagern. So entstanden richtige Gepäckberge.

Während sich viele noch auf dem Weg nach Brugg befanden, öffnete am Samstag die Mülimatt für Besucher bereits um 7 Uhr morgens. Nach den letzten Vorbereitungen der Vereine fingen die Wettkämpfe um 8 Uhr in der Halle 2 und dann um 8.24 Uhr in der Halle 1 an. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen dauerten mit kleinen Pausen dazwischen bis zum Abend. Die ersten Siegerehrungen am Samstag fanden um 17.30 Uhr statt. Nach einer guten Stunde hatte man alle Siegerinnen und Sieger für ihre Erfolge geehrt, und die Turnerinnen und Turner konnten ihre wohlverdiente Ruhepause geniessen.

Das Programm für die beiden Tage war relativ ähnlich gestaltet, und so wiederholte sich alles mit neuen Disziplinen und neuen Gesichtern nochmals am Sonntag bis zu den Siegerehrungen um 16.45 Uhr. Dank der hervorragenden Organisation und der grossen Leistung des Organisationskomitees ging alles glatt über die Bühne.

Siegerehrungen und Finals
Die Siegerehrungen sowie die Finals sind bei Meisterschaften immer das Herzstück. Das zeigte sich auch bei der Schweizer Meisterschaft Vereinsturnen Jugend in Brugg. In den Finals der diversen Disziplinen bewiesen Turnerinnen und Turner, was sie können, und begeisterten das Publikum wieder und wieder. Nach vielen Vorführungen war es Zeit für die Krönung dieser Meisterschaft für die Sportlerinnen und Sportler U13 und U17. Die Pokale, die für die erst-, zweit- und drittplatzierten Vereine vergeben wurden, hatte der Brugger Künstler Claudio Cassano gestaltet. Er selbst war vor der Meisterschaft im Rahmen eines Wettbewerbs dafür ausgewählt worden.

Erfolg für TV Möriken-Wildegg
Der Turnverein Möriken-Wildegg reüssierte in der Disziplin Trampolin U17 mit einer glänzenden Note von 9.28. Die Vereine aus der ganzen Schweiz zeigten eindrücklich, wie viel Mühe und Zeit sie in die verschiedenen Vorführungen gesteckt hatten, und man sah den Kindern und Jugendlichen an, welche Freude und wie viel Spass sie hatten. Vor und nach der Siegerehrung wurden das Publikum sowie die Turnerinnen und Turner zum Tanzen animiert. Die Emotionen waren bis zum Schluss deutlich zu spüren. Diese Schweizer Meisterschaft 2023 war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.