Jubiläumsfeierlichkeiten im Tägi

Dass der FC Wettingen von heute nicht mehr der ursprüngliche ist, soll der Feier zum 30-Jahr-Jubiläum nicht im Weg stehen.
Die erste Mannschaft des FC Wettingen. (Bild: zVg)

Vor bald 100 Jahren, 1931, um genau zu sein, wurde der FC Wettingen als Teil des Schweizerischen Fussballverbands gegründet. Bedauerlicherweise ging der Verein 1993 Konkurs und wurde aufgelöst, allerdings noch im selben Jahr unter dem Namen FC Wettingen 93 wieder neu gegründet. Seither sind bereits 30 Jahre vergangen, und seit gut 10 Jahren trägt der Verein den Zusatz 93 nicht mehr im Namen, sondern ist wieder als FC Wettingen bekannt. Das 30-jährige Bestehen des Nachfolgevereins wird am Samstag, 9. Dezember, mit einem rauschenden Fest im Tägi in Wettingen gefeiert. Interessierte ab 18 Jahren sind zum Mitfeiern eingeladen.

Der ursprüngliche Verein konnte einige sportliche Höhenflüge verbuchen. 1969 errang der Verein in der Nationalliga B den ersten Platz und stieg in die Nationalliga A auf. Dort konnte sich die Mannschaft aus Wettingen allerdings nicht halten, sie stieg Ende der Saison wieder ab. Gut 10 Jahre später gelang 1982 erneut der Aufstieg, und vorübergehend konnte sich der FC Wettingen sogar in der Nationalliga A etablieren. Erst 1987 stieg der Verein wieder ab, kehrte aber nur ein Jahr später erneut in die höchste Schweizer Liga zurück. Seinen bisherigen sportlichen Höhepunkt erlebte der FC Wettingen 1988/1989: Der FC Wettingen belegte am Ende der Saison den vierten Platz und qualifizierte sich damit für den Uefa-Cup. Dort trafen die Wettinger in der zweiten Runde auf den SSC Neapel, bei dem damals die argentinische Fussballlegende Diego Maradona spielte, und erreichten im Hinspiel in Zürich sogar ein 0:0. Das Fussballmärchen endete mit einer knappen Niederlage im Rückspiel in Neapel. Im Jahr 1992 folgte der bisher letzte Abstieg aus der Nationalliga A, und kurz darauf wurde der Verein aufgelöst.

Der Nachfolgeverein zählt heute 600 Mitglieder und hat sportliche Erfolge vorzuweisen. 2007 gewann man den Aargauer Cup, und inzwischen spielt der FC Wettingen erfolgreich in der zweiten regionalen Liga. Insgesamt zählt der Verein 22 Mannschaften, davon 17 Nachwuchsmannschaften. Unter Letzteren befinden sich fünf Frauenteams, die im Rahmen einer Kooperation mit dem FC Baden in Wettingen ausgebildet werden, bevor sie später an den Standort Baden wechseln.