Wettkampffieber trotz Handicap

Die Behindertensportgruppe Wettingen eröffnet beeinträchtigten Menschen die Freuden des gemeinsamen Sporttreibens.
Ein Teil des Schwimmteams der Behindertensportgruppe Wettingen. (Bild: zVg)

Am Samstag findet im Tägi die 34. Aargauer Schwimmmeisterschaft für Behinderte statt. Insgesamt 72 Schwimmer und Schwimmerinnen aus dem ganzen Kanton haben sich angemeldet. Sie werden von 28 Leitungspersonen betreut und strömen aus dem ganzen Kanton nach Wettingen. Gestartet wird in 15 Kategorien und verschiedenen Altersstufen. Eine der attraktivsten Disziplinen ist das 25-Meter-Schwimmen mit Schwimmhilfen, und besonders spannend sind die Staffelwettkämpfe. Organisiert wird der Anlass bereits zum 14. Mal von der Behindertensportgruppe (BSG) Wettingen, die dabei auf die tatkräftige Unterstützung des Schwimmclubs Wettingen und vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer zählen kann. Die Schwimmmeisterschaft, die jährlich stattfindet, ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Vereinsjahr der BSG Wettingen.

Die BSG Wettingen entstand dank einigen initiativen Leuten, die erkannten, dass Bewegung für Menschen mit einer Behinderung besonders wichtig ist. Um in Baden eine Sportsektion zu gründen, stellten diese 1961 ein Gesuch an die Stadt für eine Turnhallenzuteilung. Weil dem Invalidenverband dieses Vorgehen nicht passte, löste er den Verein kurzerhand wieder auf. Daraufhin zog sich die BSG nach Wettingen zurück und führte ihre Arbeit dort fort.

In Wettingen fing der Verein mit 17 Mitgliedern an. Die Gemeinde stellte der BSG die Turnhalle Altenburg zur Verfügung. Anfangs fiel es dem Verein schwer, seinen Turnbetrieb versichern zu lassen, weil keine Versicherung bereit war, das angeblich hohe Risiko zu tragen. Das änderte sich erst mit der Zeit, als Unfälle ausblieben.

1971 führte der Verein das Turnen für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Von da an stieg die Mitgliederzahl stetig auf zwischenzeitlich über 100 Mitglieder. Weil der Behindertensport in Mellingen vor einigen Jahren eigene Angebote erhielt, verlor die BSG Wettingen aber wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler. Heute zählt der Verein rund 50 Aktivmitglieder.

Samstag, 27. Januar, ab 14 Uhr
Tägi, Wettingen