Das Vereinsmotto wird gelebt

Als einer der grössten und mitgliederstärksten Vereine der Region setzt sich Forum 60 plus mit einem deutlichen Credo für Ältere ein.
Das Bräteln im Habsburgwald, das jährlich stattfindet, bietet Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde näher kennenzulernen. (Bild: zVg)

Die bald 600 Mitglieder von Forum 60 plus stammen zum grössten Teil aus den vier Gemeinden Windisch, Hausen, Mülligen und Habsburg. Für die Vereinstätigkeit sind Nähe und Erreichbarkeit elementar wichtig. «Wir wollen lokal bekannt und tätig sein», sagt Rosemary Feuermann, die Präsidentin von Forum 60 plus.

«Wir sind ein Verein mit einem gemeinnützigen Zweck und ein Forum für alle an Alters- und Generationenfragen interessierten Menschen ab 60 Jahren in der Region», fasst Feuermann zusammen, wofür der 2010 gegründete Verein das Motto «Senioren für Senioren» formuliert hat. Der Verein möchte die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung in seinem Tätigkeitsumfeld aufnehmen und diese in der Öffentlichkeit vertreten. «Dafür unterhalten wir ein vielfältiges Netz an Beziehungen der Mitglieder untereinander», erklärt die Vereinspräsidentin. Durch Dienstleistungen wie PC-Support und Fahrdienst oder mit spezifischen Vorträgen und gesellschaftlichen Anlässen trägt der Verein zu einer Verbesserung der Lebensqualität seiner Mitglieder bei. Laufend werden neue Angebote und Konzepte geprüft, die zum grössten Teil aus den Reihen der Mitglieder eingebracht, organisiert, vorgestellt und durchgeführt werden.

«Wir stricken keine Bettsocken, sondern befassen uns mit den digitalen Möglichkeiten für unsere Mitglieder wie Schulungen und Vorträge für PC, Laptop, Smartphone und Tablets, beraten beim Kauf und Einrichten eines neuen PC oder Druckers und sind auch für kurzfristige Problembehandlungen Anlaufstelle», zählt Feuermann auf. Der Fahrdienst, der von Freiwillilgen geleistet wird, befördert Personen, welche die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr benützen können. Wanderfreudige geniessen kürzere und längere Ausflüge unter kundiger Leitung von Vereinsmitgliedern. Spielbegeisterte Mitglieder treffen sich zum Jassen oder lernen neue und knifflige Spiele kennen. Dadruch ergibt sich ein grosses Potenzial an Kenntnissen und Fähigkeiten, von denen andere Mitglieder profitieren. Damit das so bleibt, sind neue und jüngere Mitglieder gesucht.

forum-60-plus.ch