Cordon bleu und Hamburger (auch vegetarisch) – das sind die Spezialitäten, die im neu eröffneten Gasthof Löwen in Untersiggenthal auf der Karte stehen. «Wir machen eine gute gutbürgerliche Küche», sagt Stefan Früh (54), der als Koch in der Küche steht, «und für unsere Cordon bleus kamen die Leute schon früher von überallher.» Früher, das war ebenfalls ein Gasthof Löwen, allerdings in der Ostschweiz. Der gelernte Koch und ausgebildete Chefmetzger einer Migros-Filiale hat den «Löwen» in Affeltrangen über zehn Jahre zusammen mit seiner Frau geführt. «Nach dieser langen Zeit haben wir uns überlegt, ob wir nicht noch einmal etwas Neues erleben möchten», erzählt Conny Früh (44). «Und so kamen wir in den Aargau.»
Denn in Untersiggenthal stand seit Frühling letzten Jahres ein weiterer «Löwe» leer und wartete darauf, dass engagierte Pächter ihm neues Leben einhauchen. Das frühere Wirtepaar Monika Siegenthaler und Wolfgang Kuhn hatte den Gasthof Ende März 2023 verlassen, und die Suche nach neuen Betreibern zog sich in die Länge. Die Freude im Dorf war gross, als der «Löwe» Mitte Januar wieder eröffnete. «Als wir am Eröffnungstag die Tür aufmachten, standen da schon sehr viele Menschen», sagt Conny Früh freudig. «Und innerhalb von fünf Minuten war die Gaststube voll.» Sie hat als gelernte Verkäuferin in verschiedenen Lebensmittelgeschäften gearbeitet, ehe sie ihren Mann kennenlernte. Zusammen machten sie sich als Gastwirte selbstständig: «Er hat nur die richtige Frau gebraucht», meint sie verschmitzt, «mit dem Kochen allein ist es ja nicht getan.» Wirtepaare so wie sie beide gebe es heute nicht mehr häufig: «Es ist ein Job, der wenig Freizeit oder Erholung bietet, man muss es wollen, sozusagen im Blut haben», bestätigt Stefan Früh. «Hobbys oder Freizeit kennen wir nicht – Ferien sind uns deshalb umso wichtiger, dann freuen wir uns auf einen Kulissenwechsel», ergänzt seine Frau. Im Betrieb arbeiten ausserdem die Tochter Fabienne (25) und Luca (16) mit, sie im Service, er in der Küche. «Wir sind ein richtiger Familienbetrieb, so macht es Spass.»
Ein Treffpunkt im Dorfleben
Der Gasthof Löwen ist ein altehrwürdiges Gebäude im älteren Dorfteil von Untersiggenthal; schon auf alten Postkarten ist seine stattliche Fassade abgebildet. Früher befand sich in einem angebauten Teil des Gebäudes hinter dem Gasthof der «Löwen»-Saal, ein zentraler Begegnungspunkt im Dorf. Der Saal wurde später abgerissen, doch das Restaurant blieb für das Vereinsleben weiterhin wichtig. Davon zeugen auch die vielen Vereinsvitrinen in der Gaststube und im Saal. «Die Vereine beleben den Gasthof natürlich, und wir sind dankbar dafür», bestätigt Stefan Früh, «für sie haben wir sogar eine kleine Snackkarte nach Küchenschluss.» Die Gastgeber bieten wöchentlich fünf Mittagsmenüs und ein Znüni an, abends gibt es Essen à la Carte, und grössere Gesellschaften können selbstverständlich ihre Wünsche ebenfalls anbringen.
Die Verbundenheit mit dem Dorf zeigt das Wirtepaar zudem damit, dass es Früchte und Gemüse bei Wein & Gemüse Umbricht auf der gegenüberliegenden Strassenseite bezieht. Auch für den geplanten Fasnachtsumzug habe man sich etwas vor dem «Löwen» ausgedacht. «Wir haben uns sagen lassen, dass er direkt an unserem Gasthof vorbeigeht», erklärt Stefan Früh, «und da möchten wir natürlich dabei sein.»
In den nächsten Wochen und Monaten möchte sich Familie Früh einleben, die Leute und ihre Bedürfnisse kennenlernen. «Wir möchten gern mit dem Gasthof ein Teil des Dorflebens sein, und bei uns sind alle willkommen. Wir sind ein Gasthof für alle, vom Banker bis zum Bauarbeiter.»
Der Gasthof Löwen an der Dorfstrasse 66 in Untersiggenthal ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr und ab 17.30 Uhr, Samstag ab 17.30 Uhr, Sonntag ist Ruhetag.