Ein musikalisches Multitalent

Ein klangvoller Abend mit Stefan Müller. Obwohl er in Neuenhof lebt, verbindet den Musiker und Dirigenten Stefan Müller von Berufs wegen viel mit der Gemeinde Wettingen.
Stefan Müller ist nächste Woche bei «World Wide Wettige» zu Gast. (Bild: Archiv)

Normalerweise treten anlässlich der Veranstaltungsreihe World Wide Wettige zwei Persönlichkeiten auf, die einen Bezug zur Gemeinde Wettingen haben. Jemand bestreitet den Gesprächsteil des Abends, während jemand anderes die Veranstaltung mit einer kulturellen Darbietung auflockert und umrahmt.

Nächste Woche stellt in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar: Der Organist und Pianist Stefan Müller lehrt Musik an der Kantonsschule Wettingen und leitet darüber hinaus den Chor Schola Cantorum Wettingensis. Er wird sowohl den Gesprächsteil als auch den musikalischen Part des Abends selbst bestreiten.

Zeitlose Musikbegeisterung
Stefan Müller studierte Klavier, Orgel und historische Tasteninstrumente sowie Schulmusik und Chorleitung. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er Organist in Döttingen und leitet den Wettinger Konzertchor und den Horgener Kirchenchor St. Josef. Bei seiner Konzerttätigkeit als Instrumentalist und Chorleiter konzentriert er sich vor allem auf das Gebiet der Alten Musik, sprich auf europäische Musikstile aus verschiedenen Epochen der klassischen Musik. Ausserdem befasst er sich als Komponist und Interpret intensiv mit neuer Musik. Darunter wird die Fülle unterschiedlicher Strömungen der komponierten westlichen Kunstmusik von etwa 1910 bis zur Gegenwart verstanden. Er hat bereits diverse CD veröffentlicht, zuletzt «Bach – ganz leise».

Seit Juli 2018 leitet Stefan Müller den Chor Schola Cantorum Wettingensis. Mit ihm durfte der Wettinger Konzertchor schon mehrere Erfolgsgeschichten schreiben, unter anderem die Jubiläumskonzerte im Juni 2019 in Zusammenarbeit mit der Sinfonia Baden, als der Chor das Publikum mit Werken von J. S. Bach, A. Dvořák und G. F. Händel begeisterte. Mit innovativen und unkonventionellen Programmen meistert der Chor regelmässig den Spagat zwischen mittelalterlicher und neuzeitlicher Musik. Nach einer Zwangspause glückte ihm und dem Chor die Wiederaufnahme der Konzerttätigkeit nach dem Corona-Lockdown. Mit der Serenade «Your shining eyes» kehrten Stefan Müller und sein Wettinger Chor auf die Bühne zurück. Die Aufführung von Joseph Haydns «Die Schöpfung» im Frühjahr 2022 wurde vom Publikum insbesondere wegen der ausdrucksstarken Darbietung im Zusammenspiel von Chor, Solisten und Musikern gelobt.

Mittwoch, 21. Februar, 19 Uhr
Lägerebräu, Schalander, Wettingen