Musik von Polka bis Abba

Seit 1946 besteht das Akkordeonorchester Egloff Wettingen. Benannt nach dem Gründer Franz Egloff, wird das Ensemble heute von seiner Tochter geleitet.
Ein Akkordeonorchester mit Tradition und Freude an der Musik. (Bild: zVg)

Nachdem Franz Egloff seinem Akkordeonorchester fast 50 Jahre lang vorgestanden hatte, übernahm 1994 seine Tochter Brigitte Meier-Egloff die musikalische Leitung der Truppe. Derzeit zählt das Wettinger Orchester 23 aktive Spielerinnen und Spieler im Alter zwischen 15 und 74 Jahren.

Wie der Vereinsname nahelegt, steht beim Akkordeonorchester Egloff das gemeinsame Musizieren im Zentrum. Sei das bei den wöchentlichen Proben in Wettingen oder bei besonderen Vereinsanlässen. In Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 6. April verbrachte der Verein beispielsweise erst vor kurzer Zeit ein Probewochenende im Tösstal ZH.

Breites musikalisches Spektrum
Musikalisch schränkt sich das Orchester kaum ein. Das Programm des diesjährigen Jahreskonzerts umfasst zum Beispiel eine finnische Polka, spanische Tanzmusik, nordische Stücke und Popmusik, um nur eine Auswahl zu nennen. Neben den eigenen Auftritten nimmt der Verein an den eidgenössischen Akkordeonfesten teil. Wegen Corona liegt die letzte Austragung in Disentis GR allerdings acht Jahre zurück. Umso mehr freuen sich die Vereinsmitglieder, im Juni in Sursee wieder daran teilzunehmen. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt sind die Kaffee-und-Kuchen-Konzerte, die Kirchenkonzerte und die Gottesdienstbegleitungen des Orchesters.

Das Ensemble ist zudem von Zeit zu Zeit auf dem internationalen Parkett unterwegs. Im Mai 2025 wird das Wettinger Akkordeonorchester zum zweiten Mal am World-Music-Festival mitwirken, das in Innsbruck (Österreich) stattfindet.

Zu den Proben treffen sich die Vereinsmitglieder montags zwischen 19 und 22 Uhr in der Aula der Heilpädagogischen Schule Wettingen. Dort erarbeiten sie gemeinsam ihre Stücke und feilen an den Details für ihre ­Auftritte. Der Lohn für ihre Mühen kommt dann danach, wenn die Konzertprogramme einem begeisterten Publikum vorgeführt werden.

Der Verein freut sich immer über neue Akkordeonspielerinnen und -spieler. Weitere Informationen sind auf der Website des Vereins unter aoew.ch zu finden.