Yvonne Buchwalder ist gewählt

Die neue Stadträtin heisst Yvonne Buchwalder-Keller (FDP).
Titus Meier gratuliert Yvonne Buchwalder im Namen der FDP zu ihrer Wahl. (Bild: cd)

Nachdem im ersten Wahlgang am 19. November 2023 weder Yvonne Buchwalder-Keller noch Heini Kalt (SP) und auch nicht Jacqueline van de Meeberg (Die Mitte) das absolute Mehr erreicht hatten, stand das Resultat am Sonntag eindeutig fest. In der Stadt Brugg reichten von den insgesamt 7652 Stimmberechtigten 4638 ihren Stimmrechtsausweis ein. Beim zweiten Wahlgang für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrats für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 lag die Stimmbeteiligung bei 53,3 Prozent. Buchwalder-Keller erhielt 2307 Stimmen. «Heute ist nicht der Tag für grosse Worte, heute ist ein Tag, an dem gefeiert wird», sagte die frisch gewählte Stadträtin in ihrer Rede auf der Bühne im Salzhaus, wo ihr FDP-Präsident Titus Meier einen Frühlingsboten überreichte. Der Stadtrat gratulierte der neuen Kollegin und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.