Willi Steffen ist Ehrenpräsident

Die zweite Jahresversammlung des Vereins Pensionierter ABB Aargau in Baden stand nach dem Zusammenschluss im Zeichen von Wahlen und Abschieden.
Neuer Kassier Beat Müller, neuer Präsident Hans Bamberger, neuer Ehrenpräsident Willi Steffen, verabschiedete Kassierin Vreni Wolf und Tages- und Ehrenpräsident Roland Schuler.(Bild: pg)

Der Verein Pensionierter ABB Aargau (VP ABB) ging 2022 aus dem Zusammenschluss des 1962 gegründeten VP ABB und des Vereins pensionierter Angestellter ABB, der 1979 aus der Taufe gehoben wurde, hervor. Zur zweiten Jahresversammlung des rund 1500 Mitglieder zählenden Vereins konnte Präsident Willi Steffen im Trafo neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertretungen der einstigen Arbeitgeber, so Ehrenpräsident Roland Schuler, Stadtrat Benjamin Steiner sowie die Präsidentin des Aargauischen Seniorenverbands, Esther Egger, willkommen heissen. Willi Steffen führte speditiv durch die statutarischen Geschäfte, die zu keinerlei Diskussionen Anlass gaben. Der Jahresbericht vermittelte einen Eindruck von den unterschiedlichsten Veranstaltungen, die fast wöchentlich stattfanden und womit man den verschiedenen Interessen der Mitglieder gerecht werden möchte. Schweigend wurde der Verstorbenen gedacht. Sowohl die von Vreni Wolf gewissenhaft geführte Rechnung, die mit einem bescheidenen Gewinn von 2492 Franken abschloss, als auch das Budget 2024 mit einem für 2025 gleichbleibendem Jahresbeitrag wurden genehmigt.

Ehre, wem Ehre gebührt
Kassierin Vreni Wolf und Präsident Willi Steffen hatten ihren Rücktritt rechtzeitig bekannt gegeben und sich um die künftige Besetzung dieser Vorstandschargen bemüht. So gestaltete sich das Wahlgeschäft für den als Tagespräsidenten bestimmten Ehrenpräsidenten Roland Schuler nicht allzu schwierig. Trotz entsprechender Bemühungen gelang es nicht, eine Frau für den Vorstand zu gewinnen, der deshalb eine Männerbastion bleibt. Nebst der Bestätigung der bisherigen Vorstandsmitglieder wurde Beat Müller als Kassier aufgenommen. Hans Baumberger wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Blumen und einem Präsent wurde Vreni Wolf verabschiedet. Sie gehörte dem Vorstand seit 2009 an und hat in den vergangenen 13 Jahren als gewissenhafte Kassierin gewirkt. Für sein unermüdliches Engagement zum Wohle des Vereins wurde Willi Steffen zum Ehrenpräsidenten ernannt, was vom Vizepräsidenten Klaus Ebert mit der Überreichung der Urkunde bekräftigt wurde.

Bleiben Sie aktiv
«Baden ist ABB, und ABB ist Baden», so Stadtrat Benjamin Steiner in seiner Grussbotschaft, in der er auf die nun in Angriff genommene Sanierung der Langmatt zu sprechen kam. Steiner zeigte sich beeindruckt vom umfangreichen Veranstaltungskalender des Vereins und rief dazu auf, aktiv der Stadt und der Unternehmung verbunden zu bleiben. Esther Egger erwähnte in ihrer Ansprache die Leitsätze der Alterspolitik. Diese hat zum Ziel, Seniorinnen und Senioren ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.