Erhaltung des einzigen Dorfladens

Die Riniker Bevölkerung sorgt sich um den Weiterbestand des Dorfladens. Nach der Kündigung des Lokals wurde der Volg-Laden geschlossen.
Von links: Ueli Ackermann, alt Gemeindeammann; Jörg Hunn, alt Gemeindeschreiber; Ernst Obrist, alt Gemeindeammann; Ueli Müller, alt Gemeindeammann; Melanie Saridis, Gemeindeschreiber-Stv.; Beatrice Bürgi, Gemeindeammann. (Bild: zVg)

Die geplante Ersatzlösung im Gebäude des Schweizerischen Verbands für Landtechnik (SVLT) an der Ausserdorfstrasse 31 hat sich wegen hoher Baukosten des bereits Ende 2022 bewilligten Baugesuchs und aufgrund von Einwendungen gegen das zweite Baugesuch verzögert. Nach Gesprächen mit Vertretungen der Einwender und des SVLT hat sich dieser nun bereit erklärt, das erste bewilligte Projekt (Abbruch Schopfanbau und Platzsanierung) mit Kosten von rund 400 000 Franken als Voraussetzung für den Einbau des Ladenlokals zu realisieren, sofern die Finanzierung sichergestellt werden kann. Dafür wird eine Kostenbeteiligung der Gemeinde erwartet.

Aufgrund dieser Ausgangslage wurde ein Initiativkomitee, bestehend aus Ortsbürgern, aktiv. Weil der Erhalt des einzigen Dorfladens und damit der Postfiliale für die Bevölkerung von zentraler Wichtigkeit ist, sieht das Komitee ein finanzielles Engagement der Gemeinde als gerechtfertigt an. Deshalb wurden Unterschriften für die nachstehende Initiative zuhanden der nächsten Ortsbürger-Gemeindeversammlung gesammelt:

Die unterzeichneten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Ortsbürgergemeinde Riniken reichen, gestützt auf § 15 des Gesetzes über die Ortsbürgergemeinden in Verbindung mit § 22 Abs. 2 des Gemeindegesetzes, folgendes Initiativbegehren ein. Der Ortsbürger-Gemeindeversammlung vom 7. Juni sei folgender Antrag zur Beschlussfassung zu unterbreiten: Bewilligung eines Kredits von 50 000 Franken als Beitrag an den SVLT, Riniken, an die im Zusammenhang mit dem Einbau eines Volg-Ladenlokals entstehenden Baukosten, unter dem Vorbehalt, dass die Einwohnergemeinde einen gleich hohen Beitrag leistet.

Die Listen mit 59 Unterschriften wurden dem Gemeinderat übergeben. Das sind 84 Prozent der aktuell 70 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger. Notwendig für das Zustandekommen einer Initiative sind 10 Prozent der Stimmberechtigten.(Legende zweites Foto: Gebäude des Schweizerischen Verbands für Landtechnik (SVLT) in Riniken.

Das Gebäude des SVLT. (Bild: pg)