Mmh! Das schmeckt aber fein …

Vertauschte Rollen: Sechs Kinder bereiten in einem dreistündigen Grillkurs ein Mittagessen für ihre Eltern zu. Big Sam machts möglich.
Big Sam (Mitte) vermittelt in Birmenstorf Kindern die Freude am Kochen. (Bilder: isp)

Lian (12) schält konzentriert eine rote Zwiebel, Cassandra (8) zerdrückt eine Knoblauchzehe, und Mia (7) schneidet ganz behutsam ein Stück Fleisch zurecht. Mittendrin Sämy «Big Sam» Scheller, Gastronom im Steakhouse zur alten Schmitte. Er behält den Überblick, gibt kurze Anweisungen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sechs Kinder nehmen an diesem Sonntag an seinem Grillkurs teil und freuen sich, in drei Stunden ihren Eltern ein selbst zubereitetes Menü aufzutischen. Zur Vorspeise gibt es Tatar, danach Chickenwings, dazu Käsehörnli, eine leckere Coca-Cola-Barbecuesauce und zum Nachtisch eine Biskuitroulade. Die Stimmung ist ausgelassen. Kochen mache Spass, und er bringe gern Kindern das Handwerk des Kochens bei, berichtet Big Sam. «Es ist der zweite Kurs, den ich organisiere.» Obwohl er selbst keine Kinder habe, sei es ihm eine Herzensangelegenheit, Kindern das Thema auf spielerische Art näherzubringen. Der Gastronom hat im Kochen vor über 25 Jahren seine Berufung gefunden. Derzeit arbeitet er zusammen mit Camacho (Zigarrenhersteller) an einem Barbecuekochbuch, das im Mai veröffentlicht wird. Integraler Bestandteil des Grillkurses war es, dass die Kinder lernten, den Tisch richtig zu decken. Zudem durften sie selbst erleben, wie es ist, Gäste zu bedienen. Immer von rechts, mit einer Hand hinter dem Rücken. Es hat (fast) geklappt.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Sämy Scheller, Birmenstorf: «Heute steht der Spass im Vordergrund. Die Kids schwingen den Kochlöffel, probieren aus und entdecken Neues. Gern leite ich sie behutsam an, mit anspruchsvollem Werkzeug wie Messern umzugehen.»

previous arrow
next arrow
Shadow