Unterwegs mit dem Orientexpress

Bei «Bsteck und Musig» geht es auf eine Zugfahrt mit einem Comedian als Reiseleiter. Unterwegs überraschen musikalische Leckerbissen.
Erstmals findet der Unterhaltungsabend in der modernen und im letzten Herbst eingeweihten Sickinga-Halle statt. (Bild: zVg)

Einsteigen, bitte! Der beliebte Unterhaltungsabend «Bsteck und Musig» nimmt auch in diesem Jahr wieder richtig Fahrt auf. Diesmal mit dem legendären Orientexpress. Gestartet wird in Paris, weiter geht es nach Wien, Sofia, Budapest und schliesslich nach Konstantinopel (Istanbul). Einmal mehr ist die abenteuerliche Reise eine harmonische Verschmelzung aus Musik, kulinarischen Genüssen und künstlerischem Flair. So wie man es kennt und ganz im Stil von «Bsteck und Musig».

Landesspezifische Leckereien
Mit an Bord sind nebst der Brassband Badenia Untersiggenthal die Arwo Wettingen, das Restaurant Steinenbühl sowie die Saray-Bäckerei. Letztere drei sorgen für das leibliche Wohl. «Wir bevorzugen regionale Kooperationen, und wenn ein sozialer Aspekt dabei noch abgedeckt wird, umso besser», sagt Flavio Killer, der künstlerische Leiter.

«Die musikalische Unterhaltung ist ungefähr in 20-minütige Zeitfenster aufgeteilt, sodass die Zuggäste zwischen den Einheiten, die gegen 40 Minuten dauern, nebst dem Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten aufstehen und sich die Füsse vertreten können», ergänzt Flavio Killer, «wie bei einer richtigen Zugfahrt eben.» Die Reise startet mit französischem Flair, Chansons und feinem Flammkuchen in der Stadt der Liebe: in Paris. Dort steigt man in den Zug, und die Fahrgäste begegnen sich ein erstes Mal. Später werden einige Länder mit dem Zug musikalisch durchquert, und so kommen die Reisenden, je nachdem in welchem Land sich der Orientexpress gerade befindet, zu feinen Leckereien wie Wiener Semmelknödeln, ungarischem Gulasch sowie Baklava. Auch der landesspezifisch passende Wein wird serviert. Im Orient wartet sogar eine spannende Bauchtanzdarbietung auf die Reisenden. Was für ein Spektakel!

Neue Möglichkeiten
«Erstmals findet der Anlass in der modernen und im letzten Herbst eingeweihten Sickinga-Halle statt, was für uns als Veranstalter mittlerweile ganz neue Möglichkeiten für die Darbietungen eröffnet», sagt Flavio Killer erfreut. Der Mehrzwecksaal des neuen Gemeindezentrums ist auf dem modernsten Stand der Technik, und so lassen sich Überraschungsideen und sonstige spezielle Effekte bestens umsetzen. Ausserdem ist die Küche hinsichtlich Logistik so eingerichtet, dass grössere Veranstaltungen bestens bewältigt werden können. Die neue Halle hat Platz für etwa 320 Besuchende in der Formation mit Tischen.

Brassband Badenia
Seit 2015 traten die Musikgesellschaft Untersiggenthal und die Badenia Baden gemeinsam auf und nutzten Synergien, nach und nach wurden die Vereinsstrukturen zusammengelegt. Nach den Pandemiejahren beschloss man, die beiden Vereine zu einem Verein zusammenzuschliessen. Und so fand im November 2023 die Versammlung zur Gründung des neuen Vereins Brassband Badenia Untersiggenthal (BBU) statt. Die BBU spielt in der dritten Stärkeklasse. Typisch für eine Brassband ist, dass sie lediglich aus Blechinstrumenten besteht, das heisst, es kommen keine Holzinstrumente wie Klarinette, Querflöte, Saxofon vor.

Das «Drumherum» ist wichtig
Mit von der Partie beim abendfüllenden Programm sind die BBU-Nachwuchsbläser Alisha, Nevio und Oskar, sie assistieren dem Reiseleiter und wirken erstmals musikalisch bei einem Teil mit der BBU mit.

Im Anschluss an die aussergewöhnliche Zugfahrt kann man die Reise bei Barbetrieb und Livemusik mit Two Michaels ausklingen lassen. Die Reiseleitung, also der «Con­fé­ren­ci­er» des Events, übernimmt der bekannte Comedian, Kabarettist und Künstler Cenk. Cenk Korkmaz hat einen türkischen Hintergrund und ist der neue Stern am Schweizer Comedyhimmel und längst kein Unbekannter mehr. Die musikalische Leitung liegt beim BBU-Dirigenten Martin Borner. Tickets à 55 Franken (Fleisch- oder vegetarische Variante) sind lediglich im Vorverkauf und online erhältlich. Es gibt keine Abendkasse. Reservationen sind nur noch bis zum 1. April möglich. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.

Samstag, 6. April, 18 Uhr
Sickinga-Halle, Untersiggenthal