Einsatz für Kinder und Jugendliche

Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit: Am Montag hat ein fleissiges Team des Jugendnetzes Siggenthal den mobilen Pumptrack für alle aufgebaut. Dieser ist bis zum 21. April für alle offen, aber bitte mit Helm.
Das Powerteam, von links: Sophie, Fabio Jungen (Flying Metal), Sozialarbeiter Urs Kuster, Daniel, Leonit und Laurent. (Bild: ejo)

Mit etwas Verspätung fuhr Fabio «Fäbu» Jungen am Montagmorgen mit seinem Anhänger vor das Jugendhaus Jugs in Obersiggenthal. Dort warteten Jugendarbeiter Urs Kuster und sein vierköpfiges Team, um den mobilen Pumptrack der Thuner Firma Flying Metal aufzubauen. Die schweren Teile abzuladen, kam einem kleinen Kraftakt nahe. Davon liessen sich die Helferinnen und Helfer Sophie, Laurent, Daniel und Leonit nicht abhalten, selbst wenn dabei ab und zu ein Finger eingeklemmt wurde. Nach Fäbus kurzer Einführung stellte das Team – wie bei einem Puzzle – ein Teil nach dem anderen zusammen, um sie danach mit dicken Schrauben aneinander zu befestigen. Knapp zwei Stunden dauerte die Aufbauarbeit, die den Jugendlichen sichtlich Spass machte.

Spass ist das Ziel des Pumptracks, der während der Frühlingsferien für alle offen ist, die sich trauen, mit ihren Rädern ein paar Runden zu drehen. Und das sind erfahrungsgemäss viele: 2021 waren teilweise 80 Personen gleichzeitig aktiv (die «Rundschau» berichtete). Grund genug für das Jugendnetz Siggenthal, eine zweite Aktion zu planen – immerhin kommt auch der Ferienpass Obersiggenthal in den Genuss der Freizeitaktivität.

Verhaltensregeln beachten
«Pumptracks sind nach wie vor sehr beliebt. Kleine Kinder mit ihren Scootern, Jugendliche mit ihren BMX und wilde Mountainbiker aus dem Wald besuchen unseren Pumptrack», sagt Kuster erfreut. Der mobilen Bewegungslandschaft werde Sorge getragen. «Vandalismus gab es bisher keinen, und zum Glück kam es bisher auch nie zu schweren Verletzungen», so Kuster. Wer den Track befahren will, sollte auf jeden Fall die deutlich sichtbaren Verhaltensregeln beachten, wie zum Beispiel die Pflicht, einen Helm zu tragen.

Der Spass, der von der Gemeinde getragen wird und 5000 Franken kostet, hat noch einen anderen Grund: «Wir wollen der Bevölkerung zeigen, was ein Pumptrack ist, und damit Werbung für den geplanten Track des Vereins Pumpnuts machen», verrät Kuster. Dieser ist auf dem Sandplatz zwischen dem Oberstufenzentrum Obersiggenthal, dem neuen Schulhaus Goldiland und der Dreifachturnhalle am Kirchweg geplant.

Über 100 000 Franken gesammelt
Wie die «Rundschau» berichtete, startete der Verein Pumpnuts Ende Januar mit dem Crowdfunding. «Dieses haben wir Anfang März beendet. 22 500 Franken konnten wir sammeln», sagt Cedric Mesey, Vorstandsmitglied des Vereins, und rechnet vor: «Mit den 20 000 Franken, die uns die Gemeinde zugesichert hat, den Gönnern und Baufirmen, die uns unterstützen wollen, kommen wir auf einen Betrag von rund 125 000 Franken.» Bis Ende Mai sucht der Verein nach weiteren finanziellen Quellen. «Traumziel ist ein Betrag von 200 000 Franken. Damit könnten wir einen 1500 Quadratmeter grossen Pumptrack bauen lassen», so Mesey, der davon ausgeht, dass dieser Traum ein Traum bleibt. Realistisch sei ein Pumptrack auf 1000 Quadratmetern – «wir sind überzeugt, dass wir 150 000 Franken zusammenbringen. Die Resonanz bei der Bevölkerung und dem Gewerbe ist sehr gut, und die Pumpnuts geben alles, um dieses Ziel zu erreichen.» Von Juni bis August will sich der Verein mit der Planung beschäftigen, um danach eine Baueingabe zu machen. Gehen keine Beschwerden ein, steht der Eröffnung im Frühjahr 2025 nichts mehr im Weg.

Um diesem Ziel näher zu kommen, findet am Sonntag, 21. April, ein Sponsorenlauf zugunsten der Pumpnuts statt. Dabei gilt es, innert fünf Minuten so viele Runden zu fahren wie möglich. Weitere Infos gibt es unter pumpnuts.ch.

Join the ride, Sponsorenlauf, Sonntag, 21. April, 11.30 bis 14 Uhr, Jugendhaus Jugs, Nussbaumen

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Unter Anweisung von Fabio Jungen (rechts) baute das Helferteam vom Jugendnetz den Pumptrack zusammen. (Bilder: ejo)

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Zwei Stunden dauerte der Aufbau.

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Die Teile waren schwer.

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522
previous arrow
next arrow
Shadow