Junge Talente proben für grossen Auftritt

Bald geht der Vorhang auf für eine grosse Musikshow in Gebenstorf. Die «Rundschau» war bei der ersten Gesamtprobe für die Serenade dabei. 200 Kinder der 4. bis zur 6. Klasse werden in der Mehrzweckhalle in Begleitung der Jugendmusik Allegro Region Baden singen.
Vorn spielt das Jugendorchester Allegro, auf der Bühne singen 180 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. (Bilder: chr)

«Ihr habt sehr gut gesungen», sagt Musiklehrer Andreas Wittwer zu den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne der Mehrzweckhalle Gebenstorf, die gerade eine gut zweistündige Probe hinter sich gebracht haben. Auf dem Programm der grossen Musikshow, die am 25. Mai in der Mehrzweckhalle Gebenstorf über die Bühne geht, stehen populäre Melodien, vorwiegend in Englisch, Deutsch und Schweizerdeutsch gesungen: von «Conquest of Paradise» über «Viva la Vida» und Pharell Williams’ «Happy» bis zu Musicalmelodien von Andrew Lloyd Webber und dem Gutenachtlied «Schönster Abestärn». Immer wieder kommen Kinder nach vorn, wo sie in kleinen Gruppen am Mikrofon solistisch singen.

Auch die Sechstklässlerin Salomé gehört dazu. «Es ist das erste Mal, dass ich vor so vielen Leuten auftrete», erzählt sie nach der Probe, «ich bin ein bisschen nervös.» Da sie viel singen und sich lang konzentrieren mussten, sind die Kinder nun etwas zappelig. Wild stürmen sie deshalb zum Schluss durch die Turnhalle zum Ausgang.

Etwa 180 Kinder aus 9 Klassen bei der Probe.

Planung beginnt ein Jahr vorher
An diesem Donnerstagabend fand die erste Probe mit der Jugendmusik Allegro statt, die für die Begleitung mit Blasinstrumenten, Perkussion und E-Gitarre zuständig ist. «Wir planen gut ein Jahr voraus», so Ruedi Hof, Kleinklassenlehrer und sozusagen «Erfinder» der Gebenstorfer Serenade. Nach der Teilnahme am Projekt «Sing mit uns», bei dem Schulklassen aus dem ganzen Kanton Weihnachtslieder einüben und zusammen im grossen Chor in Suhr mit einem professionellen klassischen Orchester auftreten, beschloss er, selbst etwas auf die Beine zu stellen, und zwar im Frühling. Seither gibt es, abgesehen von einer etwas grösseren Pause während der Pandemie, alle drei Jahre eine grosse Serenade der Mittelstufe Gebenstorf. «Damit alle Kinder einmal mitmachen können», erklärt Chorleiter Ruedi Hof.

Ruedi Hof dirigiert den grossen Kinderchor.

Ansteckende Freude
Ab Januar wird geübt, zuerst klassenweise im Musikunterricht, später mit allen Mitwirkenden gleichzeitig. «Es ist schon anders als bei einem Chorprojekt mit Kindern, die sich in ihrer Freizeit für ein Singlager anmelden», sagt der Dirigent. Aber er habe immer wieder erlebt, dass Schülerinnen und Schüler, die zuerst kritisch gewesen seien, letztlich doch Freude am Singen gefunden hätten und nachher zu ihm gesagt hätten, es sei gut gewesen.

Bei den bisherigen Ausgaben der Serenade war ein Streichorchester für die Begleitung zuständig, das von einem Geigenlehrer geleitet wurde. Weil dieser nicht mehr in Gebenstorf arbeitet, schaute sich Ruedi Hof nach einer neuen Lösung um und fand sie in der Jugendmusik Allegro. «Mit der Blasmusik war die Stückauswahl recht intensiv», fügt Hof an. «Es steckt viel Arbeit dahinter», bestätigt Allegro-Dirigent Michel Obrist, «weil wir viele Stücke extra für das Konzert arrangieren mussten.» Zusammen mit den Jugendlichen freue er sich aber darauf, zweimal vor einer vollen Halle zu spielen. Saxofonistin Solveig Schulte sagt: «Es sind wie zwei Welten, die hier zusammenkommen.» Und weil so viele Leute mitmachten, seien nur wenige gemeinsame Proben möglich.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Die Saxofonistinnen, Querflötistinnen und Trompeter der Jugendmusik Allegro in Aktion. (Bilder: chr)

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522
previous arrow
next arrow
Shadow

200 Kinder und Jugendliche
Ungefähr 180 Kinder aus 9 Klassen – von der 4. bis zur 6. sowie zwei Kleinklassen – sind dabei, hinzu kommen rund 25 Jugendliche im Orchester. In zwei Aufführungen stehen je etwa 600 Zuschauerplätze in der Mehrzweckhalle zur Verfügung. Wer das circa einstündige Konzert miterleben möchte, muss sich ein Gratisticket dafür reservieren. Für Ruedi Hof wird es voraussichtlich die letzte Serenade in Gebenstorf sein. «Im Januar 2027 erreiche ich das Pensionsalter», erklärt er, weshalb er beim nächsten Mal zumindest nicht mehr als Hauptleiter zur Verfügung stehe.

Serenade der Schule Gebenstorf:
Samstag, 25. Mai, 16.30 und 20.00 Uhr
Mehrzweckhalle Gebenstorf

Tickets können beim Schulsekretariat reserviert werden: 056 201 70 51 oder sekretariat@schule-gebenstorf.ch