Im «Mardel» gibt es ein «M» mehr

Im neuen Untersiggenthaler Zentrum Mardel an der Landstrasse öffnen Migros, Denner und die Apotheke. Fertiggestellt werden 72 Wohnungen.
Hier öffnen Migros und Denner ihre Tore. (Bild: mpm)

Das neue Zentrum Mardel zeigt beispielhaft, wie sehr Untersiggenthal wächst. 72 moderne Wohnungen werden derzeit fertiggestellt und sind ab Juli bezugsbereit, seit April läuft der Ausbau im Erdgeschoss für die Supermärkte Migros und Denner. Und heute Donnerstag ist es so weit: Migros und Denner öffnen ihre Tore für die Öffentlichkeit. Auch die Schürhof-Apotheke, die bisher während fast 25 Jahren an der Dorfstrasse zwischen Coop und dem Gasthof Löwen lag, ist umgezogen. Ab dieser Woche bedient sie ihre Kunden und Kundinnen unter dem neuen Namen Mardel Rotpunkt Apotheke AG.

Nun verschiebt sich das Dorfzentrum
Die Eröffnung der Supermärkte dürfte spürbare Auswirkungen auf das Dorfleben haben. Zum einen verschiebt sich das Zentrum von der Dorfstrasse in Richtung Landstrasse; bereits die Eröffnung der neuen Sickinga-Halle neben dem Gemeindehaus hat diese Entwicklung angestossen, nun wird sie weitergeführt. Zum anderen sind neu mit Volg, Coop, Mi-gros und Denner nahezu alle grossen, alteingesessenen Lebensmittelgeschäfte der Schweiz in Untersiggenthal vertreten. Die Metzgerei Höhn sowie der Hofladen von Wein & Gemüse Umbricht runden das Angebot im Lebensmittelsektor ab. Das zu erwartende grössere Verkehrsaufkommen hat die Gemeinde mit einem Parkierungsreglement abzufedern versucht, das allerdings an der letzten Gemeindeversammlung vorerst zurückgewiesen wurde. Für die Kundschaft stehen 21 Aussenparkplätze und 37 Parkplätze in der Einstellhalle zur Verfügung, zusätzlich zu den Parkplätzen der Sickinga-Halle selbst. «Die Zufahrt für beide Einstellhallen, Gemeinde und Zentrum Mardel, ist gemeinschaftlich gelöst. Unterirdisch gibt es danach je eine Einstellhalle für das Zentrum Mardel und eine für die Mehrzweckhalle Sickinga», erläutert Samuel Hool, Corporate Communications Manager der Genossenschaft Migros Aare. Ebenso ist das Zentrum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, liegt es doch zwischen den Haltestellen Spiracher und Gemeindehaus.

Alles für den täglichen Bedarf auf 810 Quadratmetern
Die Migros-Filiale selbst verfügt über eine Verkaufsfläche von 810 Quadratmetern und ist nach dem neuesten Ladenkonzept gestaltet. «Dieses sorgt für mehr Überblick und ein besonders komfortables Einkaufserlebnis», weiss Hool. «Zudem wurde bei der gesamten Überbauung viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, sie entspricht den aktuellen Minergie-Standards.» So erfolgt beispielsweise die Beheizung der Supermarktfläche inklusive der Hinterräume vollständig aus der Wärmerückgewinnung der gewerblichen Kälteanlage, die mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben wird.

Neben der Migros-Filiale können die Untersiggenthalerinnen und Untersiggenthaler neu die Produkte von Denner auf ihre Einkaufsliste setzen. Des Weiteren wurde eine Pick-M-up-Station zum Abholen von Onlinebestellungen eingerichtet.

Obwohl das Zentrum Mardel mit den neuen Einkaufsmöglichkeiten sicherlich von vielen, namentlich von «Migros-Kindern», freudig erwartet wird, gibt es auch kritische Stimmen. «Die Zufahrt der Lastwagen ist eng oder nicht ganz einfach», erklärt eine Anwohnerin der Schulstrasse. Zwar liegt die Überbauung unmittelbar an der viel befahrenen Landstrasse, doch um in die Anlieferung zu fahren, müssen die grossen Fahrzeuge eine Kurve nach links machen, kaum sind sie auf der Mardeläckerstrasse. Viel praktischer ist es, geradeaus durch die Schulstrasse direkt in die Ladezufahrt zu fahren. «Wir hoffen, dass die Zufahrt über die Mardeläckerstrasse bei der Instruktion der Lastwagenfahrer berücksichtigt wird, so wie es uns von der Bauherrschaft zugesichert wurde», heisst es aus dem Wohnquartier, in dem auch Kinder wohnen und durch das ein Schulweg führt. Zentrum Mardel: Migros und Denner haben werktags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Mardel Rotpunkt Apotheke AG werktags von 8.30 bis 12.30 und von 13.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 16 Uhr.