«Der Zusammenhalt ist einmalig»

Am 23. August fällt der Startschuss für das grosse Fest unter dem Motto «Kirchdorf leuchtet». Die Vorbereitungen für die elfte Sichlete laufen auf Hochtouren. OK-Präsident Dan Meier verrät erste Details und spricht über seine Highlights.
In Kirchdorf knistert es vor Vorfreude. Noch sieben Wochen: Dann fällt der langersehnte Startschuss für die elfte Sichlete. Das 28-köpfige OK, es sind nicht alle auf dem Foto, kann es kaum erwarten – allen voran Dan Meier (rechts im Bild). (Bild: zVg)

Die Sichlete ist nicht irgendein Fest. Das wird im Gespräch mit OK-Präsident Dan Meier sofort klar. Das traditionelle Fest, das über die Grenzen von Obersiggenthal hinaus bekannt ist, steht unter dem Stern der regionalen Gemeinschaft und entsteht mit sehr viel Herzblut. Und: Nichts ist von der Stange – während die Dekoration «home made» ist und Obersiggenthaler Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren beim Programm involviert sind, stehen neben der international bekannten Jazz-, Blues- und Funk-Grösse Justina Lee Brown viele regionale Künstlerinnen und Künstler wie zum Beispiel Makossa auf der Bühne.

Sogar die knapp 30 Beizen, Stände und Bars werden von Personen aus den Quartieren entworfen, aufgebaut und betrieben. Sei es Raclette, Cevapcici, Güggeli oder indische Spezialitäten, Kaffee beim Café Leuchtlinde, Bier aus der Hopfenhöhle, «Gespritzes» von der Spritz-Bar oder Wein vom Wiibrunne – das kulinarische Angebot könnte vielfältiger nicht sein.

Generell dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Denn neben einem bunten Strauss an Konzerten auf der grossen Bühne – von Blues über Poprock und Folklore bis zu Elektrobeats – erklingt unter der Leitung von Megi Sohn, Leiterin des Kirchenchors Kirchdorf, der Kinder- und Jugendchöre, des Coro Sonoro und des Chors Cantiamo, unter dem Motto «Cinema» Filmmusik in der Kirche. Mehr noch: Es gibt Lichtkunst, eine Oase der Ruhe, Alphornklänge, eine Kinderdisco, Herzyoga, indische Volkstänze, Bogenschiessen und vieles mehr. Und während sich die «Rundschau» mit Dan Meier unterhielt, nahmen Kirchdorfer Schülerinnen und Schüler das Festlied auf, das der einheimische Levi Bo, Vollblutmusiker und OK-Mitglied Team Kultur und Unterhaltung, geschrieben hat.

Der OK-Präsident der Sichlete, Dan Meier, vor der Zähnteschüür in Freienwil. (Bild: ejo)

Seit zwei Jahren dran
Damit ein so grosses Fest überhaupt auf die Beine gestellt werden kann, braucht es genügend Vorlaufzeit: Der Startschuss für die Organisation der elften Ausgabe der Sichlete fiel vor zwei Jahren. Dan Meier, der seit 25 Jahren mit seiner Familie in Kirchdorf lebt, erhielt im März 2022 das Mandat von der Vereinigung Kirchdorf, ein OK zusammenzustellen. Seither setzen die rund 100 Helferinnen und Helfer, darunter 28 OK-Mitglieder, aus dem Siggenthal alles daran, um Kirchdorf ganz nach dem diesjährigen Motto zum Leuchten zu bringen. Unterteilt in elf Teams, haben die OK-Mitglieder ihre Ressorts, für die sie verantwortlich sind.

Sichlete-App
Der OK-Präsident ist versiert: Es ist bereits die dritte Sichlete, die unter seiner Federführung durchgeführt wird. «Wir hatten am 5. Juni die 15. OK-Sitzung im ‹Hirschen›», so der Präsident, der die kommende Ausgabe kaum erwarten kann. Wegen zweier coronabedingter Absagen ist die letzte Sichlete neun Jahre her. «Die Rahmenbedingungen beziehungsweise das Gerüst mit dem Dorfplatz und so weiter sind bei einem so grossen Fest gegeben.» Die im Jahr 2020 geplante Ausgabe, die aus bekannten Gründen kurzfristig abgesagt werden musste, konnte nicht einfach kopiert werden. Bei allen Unsicherheiten die Pandemie betreffend und in der langen Zeit, die seit der letzten Sichlete vergangen ist, kam es im OK zu zahlreichen Wechseln.

Doch heuer sollte dem grossen und beliebten Sommerfest nichts mehr im Weg stehen. Das OK ist auf der Zielgeraden, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und alle wissen, was sie zu tun haben. Das Festprogramm steht und ist mit der Sichlete-App jederzeit abrufbar. Es gibt ein Sicherheits- und Katastrophenkonzept, eine Alkoholprävention und eine Sanitätsstelle. Auch die Finanzierung ist gesichert. Träger sind hauptsächlich die vielen Sponsoren, die kleine bis grosse Beiträge leisten. Wer eines der Sichlete-Bändeli mit Verlosung kauft, unterstützt das Fest zusätzlich mit 7 Franken. Kommt es zu einem Gewinn, fliesst dieser in die Vereinskasse – traditionsgemäss wird die ganze Bevölkerung davon profitieren (siehe Box), und es gibt ein Helferfest.

Viele Heimweh-Kirchdorfer
Auf die Frage, welche seine persönlichen Highlights seien, hält Dan Meier kurz inne: «Das ist bei einem so abwechslungsreichen Programm schwierig zu sagen.» Er freue sich auf den leuchtenden Festeinzug der Kinder, die Cinema-Konzerte von Klein und Gross unter der Leitung von Megi Sohn, auf den Star Justina Lee Brown, aber auch auf die kulinarische Reise und die vielen Gäste. «Es ist gewaltig, wie viele Heimweh-Kirchdorferinnen und -Kirchdorfer an die Sichlete kommen», sagt Dan Meier erfreut und fügt an: «Mein absolutes Highlight ist jedoch die Solidarität untereinander. Der Zusammenhalt und der Spirit unter den Siggenthalerinnen und Siggenthalern sind einmalig.»

Sichlete Kirchdorf
Freitag, 23. August, von 18 Uhr bis
Sonntag, 25. August, Festabschluss um 20.30 Uhr mit Justina Lee Brown