Die Aarebrücke in Stilli wird saniert

Die Fahrbahnübergänge der Aarebrücke in Stilli, zwischen Villigen und Untersiggenthal, werden am Wochenende vom 19. bis 22. Juli instandgesetzt.
Aarebrücke in Stilli am Wochenende vom 19. bis 22. Juli 2024 gesperrt. (zVg)

Der Kanton plant eine Teilsanierung der Aarebrücke in Stilli. Wegen der Sperrung der Brücke wird der motorisierte Individualverkehr nächstes Wochenende grossräumig via Vogelsangbrücke umgeleitet. Der öffentliche Bus sowie der Fuss- und Veloverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen.

Die Brücke über die Aare in Stilli stammt aus dem Jahr 1970. Im Rahmen regelmässiger Inspektionen wurden an den Betonkonstruktionen der Fahrbahnübergänge Abplatzungen festgestellt. Um noch grössere Schäden an der Brücke zu verhindern, werden die Betonkonstruktionen der Fahrbahnübergänge am Wochenende vom 19. bis 22. Juli instandgesetzt. Mit den Arbeiten am Wochenende sollen die Behinderungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich gehalten werden.

Während der Bauzeit soll rund um die Uhr gearbeitet werden, um sicherzustellen, dass die Brücke am Montagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Deshalb kann der motorisierte Individualverkehr die Verbindung über die Aarebrücke vom 19. Juli, ab 21.15 Uhr, bis 22. Juli, 5.30 Uhr, nicht nutzen. Während den Bauarbeiten wird der Verkehr grossräumig umgeleitet. Diese Umleitung wird signalisiert. Ab Montagmorgen soll die Brücke dem Verkehr dann wieder zur Verfügung stehen.

Bus und Velos können die Brücke befahren
Der öffentliche Bus kann während der Bauzeit tagsüber über die Brücke fahren, da die kritischen Arbeiten in der Nacht – ausserhalb der Kurse – ausgeführt werden. Auch der Fuss- und Veloverkehr kann die Brücke wie gewohnt queren. Es ist während den Bauarbeiten mit Emissionen und Behinderungen zu rechnen.