«Wein und Bier sind sich sehr ähnlich»

Luc und Jan Van Loon brauen in Neuenhof eine Reihe besonderer Biere, die bei Experten zum wiederholten Mal auf Begeisterung stossen.
In ihrer kleinen Brauerei an der Dorfstrasse in Neuenhof brauen der gebürtige Belgier Luc Van Loon und sein Sohn Jan gemeinsam eine Reihe aussergewöhnlicher Biere. (Bild: sim)

Die Geschichte der Brauerei Chen + Van Loon begann 2011 in Würenlingen, als sich die Wege von Luc Van Loon und Christopher Chen im Weingut zum Sternen kreuzten. Christopher Chen, ein gebürtiger Australier und Profi im Weingeschäft, arbeitete als Önologe in Würenlingen. Luc Van Loon, ein leidenschaftlicher Hobbywinzer, kelterte dort seinen eigenen Wein. Im Gespräch entdeckten die beiden ihre Begeisterung für hochwertiges Bier, das sich von der Masse abhebt. Dass die beiden Weinfans über das Bier zueinander fanden, mag überraschend erscheinen, doch bei der Herstellung dieser beiden Getränke sind einige Abläufe und Prozesse, die über die Qualität des Endprodukts entscheiden, gleich. «Wein und Bier sind sich im Grunde sehr ähnlich», ist Luc Van Loon überzeugt. «Christoper sagte mir einmal, wer guten Wein keltern wolle, könne viel durch den Genuss guten Biers lernen.» Diese gemeinsame Leidenschaft führte 2013 zur Produktion des ersten eigenen Biers in der Kellerei des Würenlinger Weinguts, eines Pale Ale, inspiriert von der Coopers Brewery aus Australien und gebraut unter der Aufsicht von den erfahrenen belgischen Brauern Rudi Cleymans und Michel Van Loon, dem Bruder von Luc Van Loon.

Umzug nach Neuenhof
Im Jahr darauf gründeten die beiden Weinbegeisterten Bierbrauer die CVL Brewers GmbH und registrierten sie als Brauerei Nr. 606 in Bern. Weil der Keller in Würenlingen für ihr Vorhaben zu wenig Platz bot, richteten sie ihr erstes Sudhaus im ehemaligen Weinkeller von Christian Voser in Neuenhof ein. Es war die Geburtsstunde der Marke «Chen + Van Loon – Beer handcrafted by Winemakers». Von Beginn an hatten die beiden Bierbrauer bei ihren Bemühungen die Unterstützung von Lucs Sohn Jan Van Loon sowie einer engagierten Truppe von freiwilligen Helfenden. So konnte in den Folgejahren rund ein halbes Dutzend neuer Biere entwickelt und gebraut werden.

Nachdem sich Christopher Chen 2020 entschieden hatte, in seine Heimat Australien zurückzukehren, führten Luc und Jan Van Loon die Brauerei gemeinsam weiter. «Jan hat uns immer schon unterstützt. Als Christopher weg war, konnte er mehr oder weniger nahtlos seinen Part übernehmen», erinnert sich Luc Van Loon. Der 65-Jährige zog 1988 von Belgien in die Schweiz und arbeitete als Forschungsgeochemiker am Paul-Scherrer-Institut. Seine langjährige Erfahrung im Weinbau nutzt er dafür, sich ganz besondere Biere auszudenken und diese herzustellen. Dem Wein ist er in all den Jahren aber ebenfalls treu geblieben. Nach wie vor werden unter dem Label Chen + Van Loon einige Weine gekeltert.

Die Bierbrauer Luc und Jan Van Loon vor ihrer Brauerei an der Dorfstrasse 40 in Neuenhof. (Bild: sim)

Allmähliche Stabübergabe
Der 37-jährige Jan Van Loon teilt die Begeisterung seines Vaters sowohl für Bier als auch für Wein. Eigentlich ist er Maschinenbauingenieur, drang durch die Arbeit seines Vaters aber tiefer in die Geheimnisse des Bierbrauens ein. «Am Anfang habe ich lediglich ausgeholfen», meint Jan Van Loon. «Inzwischen hat sich die Aufgabenteilung aber umgekehrt. Ich bin jetzt die meiste Zeit in der Brauerei, und mein Vater unterstützt mich bei den arbeitsintensiven Prozessen.»

Die Philosophie der Brauerei Chen + Van Loon basiert auf der langsamen Expansion ohne Qualitätskompromisse. Ihre Vision ist es, durch Forschung, Experimentierfreude und kontinuierliche Weiterbildung neue Bierkreationen zu entwickeln. Ein rigoroses Qualitätsmanagement sorgt für konstante Qualität und den charakteristischen Geschmack ihrer Biere. Inzwischen hat die Mikrobrauerei Chen + Van Loon etwas expandiert. «Vor zwei Jahren wurden die Nachfrage und der Aufwand langsam zu gross, um die Brauerei weiter als Hobby zu betreiben», meint der 37-Jährige. «Ich musste mich deshalb entscheiden, ob ich mein Engagement einschränke oder voll auf die Karte Bierbrauen setze.» Jan Van Loon entschied sich für Letzteres und beschaffte 2022 vier weitere Tanks, wodurch er die Kapazität der Brauerei verdoppelte. Neu könnten Vater und Sohn in Neuenhof bis zu 36 000 Liter Bier jährlich brauen – keine riesige, aber durchaus eine ansehnliche Menge. Geblieben ist die unbedingte Leidenschaft, hochwertige Biere herzustellen.

Erneute Auszeichnung
Diese Hingabe für das Brauen wurde dieses Jahr eindrucksvoll bestätigt: Ihr «Sauvignon Ale» erhielt bei der «Finest Beer Selection» 96 von 100 möglichen Punkten. Bereits im Vorjahr wurde dieses Bier mit über 90 Punkten ausgezeichnet, doch durch geringfügige Anpassungen der Rezeptur konnten Luc und Jan Van Loon das Resultat nochmals steigern. «Das ist natürlich eine sehr schöne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sind sich die beiden Brauer einig.

Die «Finest Beer Selection» unterscheidet sich von üblichen Bierwettbewerben durch ihr Konzept der ­sensorischen Prüfung. Jedes Bier wird ­individuell auf Basis eines 100-Punkte-Schemas bewertet. Die besten Biere eines Jahres mit einem Score von 90 oder mehr Punkten schaffen es in den Kreis der «Finest Beer Selection». Die Auswahl erfolgt durch eine international besetzte Fachjury im Rahmen einer Blindverkostung. Das «Sauvignon Ale» der Neuenhofer Kleinbrauerei überzeugte die Jury durch seine einzigartigen Aromen und die sorgfältige handwerkliche Herstellung. Diese Eigenschaften machen es zu einem Paradebeispiel für die Philosophie der Brauerei: keine Kompromisse bei der Qualität und ständiges Streben nach Verbesserung.

Die Brauerei in Neuenhof bietet neben ihren Bieren auch Einblicke in die Kunst des Bierbrauens. Interessierte sind nach Vereinbarung stets willkommen, um sich in Neuenhof ein Bild von der Kunst des Bierbrauens zu machen. Die Kombination von Wissen aus der Wein- und der Bierherstellung macht die Kreationen von Chen + Van Loon besonders und hebt sie von der Masse ab.

Vertrieben werden die Biere einerseits online unter chenvanloon.ch und andererseits direkt ab Rampe in Neuenhof. Ausserdem sind die Produkte von Chen + Van Loon in einer Reihe von Getränkehandlungen sowie Restaurants in der Region erhältlich. Interessierte haben ausserdem am Neuenhofer Dorffest vom 6. bis 8. September Gelegenheit, Wein und Biere in der Festwirschaft der Brauerei zu kosten.