Feierlicher Start für die neuen Lernenden

Der Gewerbeverein Würenlingen veranstaltete für die Lernenden einen Anlass, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und zu netzwerken.
Die Lernenden mit einem berufstypischen Gegenstand – vor Kurzem haben sie ihre Lehren begonnen. (Bilder: isp)

Unter dem Motto «Fit für die Zukunft» organisierte der Gewerbe- und Industrieverein Würenlingen in der Aula am Tannenweg in Würenlingen vergangene Woche einen Start-up-Apéro für die neu eintretenden Lernenden der Unternehmen des Wirtschaftsforums Zurzibiet. Zusammen mit ihren Berufsbildenden konnten sich die rund 100 Lernenden in entspannter Atmosphäre kennenlernen. David Maier, Präsident des Gewerbe- und Industrievereins, richtete motivierende Grussworte an die Anwesenden, und Pascal Lehmann (Weltmeister der Carrosserielackierer) erzählte leidenschaftlich über die Swiss und World Skills sowie deren Potenzial in der Berufslehre. Zum Abschluss des Events wurde ein Gruppenfoto gemacht. Hierfür brachten die Lernenden nebst ihren Berufskleidern einen für sie typischen Gegenstand ihres Berufs mit (Hobel, Hammer, Tastatur, Lackierpistole, Pflanze, Steuerrad usw.). Die jungen Berufsleute, die zeitnah mit ihrer Ausbildung begannen, sind schliesslich die Fachkräfte von morgen, und mit diesem Anlass konnte aufgezeigt werden, wie bedeutend und nachhaltig das Gewerbe für die Region ist. Der Gewerbeverein Würenlingen zählt etwa 130 Mitglieder und ist dem Aargauischen Gewerbeverband sowie dem Wirtschaftsforum Zurzibiet angeschlossen.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Pascal Lehmann, Swiss Skills National Team, Trainer/Coach: «Ich bin als ‹Motivationsredner› hier, um auf die Berufsmeisterschaft hinzuweisen. Ich wurde im ersten Lehrjahr darauf aufmerksam und wurde als Carrosserielackierer in Leipzig tatsächlich Weltmeister.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Melina Huber, Spital/Pflegeheim Leuggern: «Ich mache eine Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit im Pflegeheim zum Johanniter. Mit älteren Menschen zu arbeiten, bereichert mich. Sie sind dankbar, und ich erfahre viel Wertschätzung. Zudem mag ich ihre Geschichten.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

David Maier, Präsident des Gewerbe- und Industrievereins Würenlingen: «Diese wunderbare Plattform ermöglicht es, die neuen Lernenden im Einzugsgebiet des Wirtschaftsforums Zurzibiet zu vereinen und ihnen kurze, prägnante und wichtige Informationen zu vermitteln.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Claudia Nydegger, Paul-Scherrer-Institut, Villigen, Berufsbildnerin: «Bei uns bieten wir 17 Lehrberufe an, wir haben derzeit 104 Lernende. Heute bin ich mit Romina Müller hier, der KV-Lernenden im ersten Lehrjahr. Es ist toll, junge Menschen auf ihrem Berufsweg zu begleiten.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Levin Suske, 16: «Ich habe vor einer Woche zusammen mit elf anderen Lernenden bei der Firma Birchmeier in Döttingen meine Lehre als Strassenbauer EFZ begonnen. Ich wählte diesen Beruf, weil ich schon sehr früh immer am Bauen und Konstruieren war.»

previous arrow
next arrow
Shadow