Kulinarische Vielfalt geniessen

Lang war unklar, ob das Neuenhofer Dorffest dieses Jahr würde stattfinden können. Nun steht es kurz bevor – mit altbewährtem Konzept.
Mindestens noch einmal findet das Dorffest auf der Dorfstrasse statt. (Bild: Archiv)

Das Neuenhofer Dorffest, dessen Durchführung dieses Jahr lange Zeit auf der Kippe stand, wird nun doch veranstaltet. Vom 6. bis 8. September wird auf dem Gelände im Dorfkern erneut gefeiert. Ursprünglich sah es so aus, als würde das Fest dieses Jahr ausfallen, da die Organisation des Fests unter Personalmangel sowie unter Unsicherheiten betreffend Standort zu leiden hatte. Letztlich konnten jedoch neue Mitglieder für das Organisationskomitee (OK) gewonnen werden, und auch der Standort im Dorfkern ist wider Erwarten weiterhin verfügbar.

Seit 2017, als das Dorffest anlässlich der Einweihung des Schulhauses erstmals im Dorfzentrum stattfand, ist man sich in Neuenhof der Vorteile dieses Standorts wohl bewusst. Im Gegensatz zum alten Dorfkern ist das Gelände im Dorfzentrum eben, was den Bau der Festbeizen erheblich erleichtert, und es ist zentral gelegen. Früher mussten für jede Festbeiz im alten Dorfkern separate Böden aufgebaut werden, was zusätzliche Arbeit bedeutete.

Neue OK-Mitglieder gefunden
Die Frage des Standorts war jedoch nicht der Hauptgrund, warum das Fest in diesem Jahr gefährdet war. Wichtiger war der Personalmangel im OK, nachdem sich das Komitee 2018 neu formiert hatte und zuletzt durch Austritte stark ausgedünnt war. Nun konnten mit Andreas Stäuble, Alexandra Zehnder und Laila de Giuseppe drei neue Mitglieder gewonnen werden, die das OK verstärken. Andreas Stäuble, der das Präsidium des OK übernommen hat, betont die Bedeutung des Fests für das Dorfleben und den Zusammenhalt der Neuenhofer Vereine.

Es sei toll, dass gemeinsam etwas für das ganze Dorf auf die Beine gestellt werde. Das betrifft übrigens nicht nur den Betrieb der Feststände selbst. Während das OK – unterstützt von freiwilligen Helfenden sowie von Michael Voser, der mit seinem Betrieb die Sanitäranlagen für das Fest zur Verfügung stellt – für den organisatorischen Rahmen des Fests sorgt, sind die Vereine selbst für den Bau und das Programm ihrer Festbeizen verantwortlich.

Der Verein Dorffest, der von den Neuenhofer Vereinen gegründet wurde, steht dennoch vor Herausforderungen. Einige Vereine haben wegen der Überalterung ihrer Mitglieder Schwierigkeiten, den nicht unerheblichen Aufwand zu stemmen, eine Festbeiz zu betreiben. Trotzdem will man keine externen Betreiber ins Boot holen. Auch weil der aktuelle Standort zwar grösser als der alte ist, aber dennoch nur begrenzt Platz hat. Andreas Stäuble betont, dass die Standortfrage für das Neuenhofer Dorffest keineswegs gelöst sei, da die geplante Sanierung der Dorfstrasse nur verschoben und nicht aufgehoben sei. Es ist also nicht klar, ob das Neuenhofer Dorffest nächstes Jahr nochmal am gleichen Ort wird stattfinden können oder wo es stattdessen abgehalten werden könnte.

Feiern und geniessen
Bis es aber so weit ist, um sich darüber Gedanken zu machen, steht nun erst einmal das diesjährige Dorffest auf dem Programm. 14 Neuenhofer Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot. In den Augen von Andreas Stäuble klar ein Highlight des Neuenhofer Dorffests: «Es zeichnet sich schon seit Langem vor allem durch seine kulinarische Vielfalt aus», ist der OK-Präsident überzeugt. Das Dorffest beginnt am Freitag um 18 Uhr und dauert – mit Unterbrüchen – bis zum frühen Sonntagabend.

Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September
Dorfstrasse, Neuenhof