Erfolgreiche «Trofeo Elia Epifanio»

In Erinnerung an den am 31. März 2023 verstorbenen Elia Epifanio fand am 14. September auf der Kartbahn in Wohlen ein Charity-Rennen statt.
Übergabe des Spendenchecks in Höhe von 14 600 Franken. (Bild: pg)

Mit dem 14-jährigen Elia Epifanio aus Würenlos verstarb am 31. März 2023 eines der grössten Karttalente der Schweiz an den Folgen eines septischen Schocks, ausgelöst durch eine Lungenentzündung (die «Rundschau» berichtete). Elia Epifanio eroberte mit seiner positiven Einstellung, seinem ansteckenden Ehrgeiz, aber auch mit seinem schelmenhaften Lächeln schon früh die Herzen des Publikums. Mit dem tragischen Tod endete eine überaus Erfolg versprechende Kartkarriere, gewann er doch 2019 sein erstes Rennen in der Schweizer Meisterschaft. «Nach seinem Tod fassten wir als Familie den Entschluss, zur Erinnerung an ihn ein Rennen zu organisieren und gleichzeitig Geld für das Kinderspital Zürich zu sammeln, wo Elia seine letzten Stunden verbrachte. Um Elia nahe zu sein, durften wir in einem Haus der Eleonorenstiftung übernachten. So blieben uns die Fahrten zwischen Würenlos und Zürich erspart», so Elias Mutter Jennifer Epifanio.

Ein Tag voller Emotionen
Trotz garstigen Witterungsbedingungen liessen es sich die Kartpiloten, ihre Teams und die etwa 500 Zuschauerinnen und Zuschauer, unter ihnen Ständerat und FDP-Präsident Thierry Burkart und seine Partnerin, nicht nehmen, die spannenden und fairen Rennen mitzuverfolgen, die ohne Rivalität im Sinne einer guten Sache ausgetragen wurden. So blieb es nicht aus, dass nebst heftigen Regengüssen auch Tränen flossen und Siege mit verdientem Applaus belohnt wurden. «Freuen durften wir uns über den Sieg von Romeo. Der kleine zehnjährige Bruder von Elia ging bei strömendem Regen im ersten Lauf als Sieger hervor», so Jennifer Epifanio. Wie im Vorfeld angekündigt, wollte die Familie mit diesem Benefizrennen auf das Thema Sepsis und die lebensbedrohlichen Folgen aufmerksam machen und gleichzeitig dem Kinderspital Zürich etwas zurückgeben. Die «Trofeo Elia Epifanio» wurde zu einem grossen Erfolg. «Bereits am Renntag durften wir vor Ort dem Chefarzt der Intensivstation des Kinderspitals, Luregn Schlapbach, einen Check in Höhe von 14 600 Franken überreichen. Mittlerweile liegt der Spendenstand bei knapp 21 000 Franken. Wir möchten uns bei allen bedanken», so Jennifer Epifanio. Die leidgeprüften Eltern sind zuversichtlich, dass nach der von Thierry Burkart in Aussicht gestellten Unterstützung die «Trofeo Elia Epifanio» künftig in den Rennkalender aufgenommen wird.