Unser Leben ist gerade im Alter von Veränderungen und Herausforderungen geprägt, und so birgt auch die letzte Phase unseres Lebens Erfahrungen und Freuden, die wir nicht missen möchten. Dazu zählt sicherlich das Herbstfest, das von Nina Crameri, Leiterin der Fachstelle Gesellschaft und Sport der Gemeinde Wettingen, alljährlich für die Seniorinnen und Senioren im Eventsaal Tägi ausgerichtet wird. In seiner Begrüssung durfte Gemeinderat Philippe Rey rund 450 der annähernd 5000 in Wettingen wohnhaften Seniorinnen und Senioren willkommen heissen. Er dankte den Sponsorinnen und Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Ausrichtung des Hebstfests in dieser Form nicht möglich wäre. Sein Dank richtete sich zudem an die anwesenden Samariter und die Lernenden der Gemeindeverwaltung.
Tanzen zum Abba-Sound
«Wettingen ist nebst Sport- und Gartenstadt ein Ort aller Generationen», so Gemeindeammann Roland Kuster in seiner Grussbotschaft. Kuster informierte die erwartungsvollen Teilnehmenden über aktuelle Themen wie die Finanzlage, die angelaufene Schulraumplanung, die zeitnahe Realisierung der Bahnhofareal-Überbauung sowie die Anpassung der Bau- und Nutzungsordnung, die für die Weiterentwicklung der Gemeinde wichtig ist. Nebst Wohlergehen und guter Gesundheit wünschte er allen viel Glück bei dem von Philippe Rey ausgearbeiteten Kreuzworträtsel und viel Spass mit den Dancing Queens, den sechs professionellen Musikern und Sängerinnen aus dem Raum Baden und Zürich, die sich der Musik von Abba aus den 1970er-Jahren verschrieben haben.
Bevor jedoch die Tanzfläche freigegeben wurde, stand ein Aufwärmtraining mit Physioflex auf dem Programm. Es gibt kaum eine andere Band, die wie Abba mit ihrer Musik bis heute Menschen von jung bis alt in ihren Bann zieht. So war es nicht verwunderlich, dass es der Band gelang, mit Ohrwürmern wie «Mamma Mia», «Fernando» und «Money, Money, Money» tanzbegeisterte Seniorinnen und die sonst eher als Tanzmuffel bezeichneten Männer aufs Parkett zu locken.
Kreuzworträtsel mit Preisverleihung
Selbstverständlich hatten alle, zum Teil unter der Mitwirkung der Tischnachbarn, versucht, das Kreuzworträtsel zu lösen, und so wurden die ausgefüllten Coupons nach einem währschaften Imbiss eingezogen. Als die Dancing Queens nochmals alle Register gezogen und den Nimmermüden ein letztes Mal die Gelegenheit gegeben hatten, zu den Hits von Abba das Tanzbein zu schwingen, kam die hervorragend aufspielende Band nicht umhin, die vehement geforderte Zugabe zu gewähren.
Zur Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner des Kreuzworträtsels boten sich Lernende der Gemeindeverwaltung als Glücksfeen an. Zusammen mit Philippe Rey durften sie den Glücklichen Abonnemente von Physioflex, Vitalhaus und fürs Tägi überreichen. Mit der Übergabe des Hauptpreises, einer Ferien-Carreise nach Bad Wörishofen, dem Städtchen mit Flaniermeile und Kurpark zwischen Bodensee und München, im Wert von 2500 Franken, offeriert von Emil Schmid, Inhaber von Stöcklin Reisen, Wettingen, und Mitinhaberin Denise Stöcklin, an die glückliche Gewinnerin Dorothée Hafner ging ein gelungenes Herbstfest zu Ende.