Die Pilzsaison ist eröffnet

Von den Fichtenzapfenrüblingen bis zu den Pfifferlingen: Der Pilzverein Baden lädt am Samstag, dem 5. Oktober, Interessierte zu einer vielfältigen Pilzausstellung im Markthof Nussbaumen ein.
Als Röhrlinge werden Pilze mit in Hut und Stiel gegliederten Fruchtkörpern bezeichnet. (Bilder: lh)

Der Spätsommer und der Herbst sind die am besten geeignetsten Jahreszeiten für Pilzsammlerinnen und Pilzsammler. Wenn es genügend Regen gibt, aber trotzdem noch nicht allzu kalt ist, spriessen in den hiesigen Wäldern diverse essbare und leckere Pilzsorten wie Steinpilze, Röhrlinge, Edelreizker oder Hallimasche aus dem Boden. Für jeden Pilz gibt es den passenden Ort, an dem man ihn finden kann. Ob an bestimmten Baumsorten wie Fichten oder Tannen, auf Moos oder auch auf Wiesen, Pilze wachsen fast überall in der Natur und sind immer in einer engen Symbiose mit ihrer Umgebung und Umwelt. Doch auch zahlreiche giftige und ungeniessbare Pilze, die sich teilweise kaum von ihren essbaren und edlen Artgenossen unterscheiden, können in den Wäldern lauern und schwere gesundheitliche Probleme verursachen.

Auch Nichtmitglieder sind willkommen
Um die Gefahr einer Pilzvergiftung auszuschliessen, können Interessierte ihre gefundenen Pilze anlässlich der Ausstellung im Markthof auch direkt mitbringen und vor Ort vom Pilzverein Baden untersuchen lassen. «Der Pilzverein Baden präsentiert eine grosse Auswahl an Pilzsorten. Wenn Sie sich für Pilze interessieren, ist dies der perfekte Anlass für Sie. Bringen Sie auch gerne Ihre eigenen Pilze mit, denn vor Ort können Experten die Pilze überprüfen», heisst es seitens des Vereins. Auch für das leibliche Wohl werde gesorgt. Man werde frische Getränke und Verschiedenes vom Grill anbieten.

Pilze sind hierzulande in Wäldern und auf Wiesen anzutreffen.

Pilzkontrolle
Wer sich für eine Mitgliedschaft im Verein interessiert, aber sich noch nicht sicher ist, hat die Möglichkeit als Gast auf Ausflüge mitzugehen. «An unseren Pilzbestimmungsabenden und Exkursionen sind auch Nichtmitglieder als Gäste herzlich willkommen», teilt der Verein auf seiner Webseite mit. Wer aber kein Vereinsmitglied werden will, jedoch trotzdem gerne Pilze suchen möchte, kann die gefundenen Pilze bei der Kontrolle an der Mellingerstrasse 136, 5400 Baden, vorbeibringen. Diese ist im Oktober jeden Tag von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Ab November würden die Kontrollen nur noch auf telefonische Voranmeldung stattfinden, heisst es seitens der Stadt Baden.