«Dynamo» überzeugte die Jury

Bahnhofareal-Entwicklung trägt Früchte: Nebst «Gleislaube» entsteht mit dem Projekt «Dynamo» auf dem Areal der Anlagestiftung Avadis ein weiteres Projekt im Bahnhofsquartier.
So sollen die «Dynamo»-Gebäude ab 2027 aussehen. (Visualisierungen: zVg | Atelier-ww-Architekten SIA AG)

Das Bahnhofareal in Wettingen wird dank einer umfassenden städtebaulichen Entwicklung sukzessive in ein dichtes, lebendiges und nachhaltiges Quartier mit hoher Siedlungs- und Freiraumqualität transformiert. Im neu entstehenden Quartier mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Verkehr sollen mehrere hundert Wohnungen und zahlreiche Dienstleistungs-, Verkaufs- und Gastroflächen sowie ein Kindergarten entstehen. Bereits im Gestaltungsplan des Bahnhofquartiers wurden die einzelnen Parzellen der verschiedenen Grundeigentümer parzellenübergreifend entwickelt. Auf dem Grundstück der SBB, das direkt an den Geleisen liegt, sind mit dem Projekt «Gleislaube» in drei fünfstöckigen Gebäuden 110 Wohnungen sowie Dienstleistungs-, Handels- und Gastroflächen geplant. Östlich davon soll ein viergeschossiges Dienstleistungsgebäude der Post entstehen.

Vielfältige Gebäudetypen und grosszügige Freiräume
Vor über zwei Jahren hat die Anlagestiftung Avadis, die aus den ABB-Vorsorgeeinrichtungen hervorgegangen ist und seit 1979 mit Mietwohnungen in Wettingen präsent ist, das rund 10’000 Quadratmeter grosse Areal der Debrunner Acifer AG erworben und einen Gesamtleistungswettbewerb ausgeschrieben. Aus diesem Wettbewerb ging mit «Dynamo» der Atelier-ww-Architekten SIA AG, der P-4 AG und der Appert-Zwahlen-Partner-Landschaftsarchitekten ein Projekt hervor, das die Jury zu überzeugen vermochte. «Das Projekt schafft durch die Anordnung von drei unterschiedlichen Gebäudetypologien eine grosse Wohnungsvielfalt und stadträumlich eine grosszügige freie Mitte», so Christian Hönger, der als Jurypräsident den Gesamtleistungswettbewerb begleitet hat.

«Dynamo» punktet mit offenen Flächen.

156 Wohnungen und ein Kindergarten
Das Siegerprojekt «Dynamo», das mit dem Nachhaltigkeitszertifikat «SNBS-Gold» zertifiziert wird, beinhaltet sieben fünfgeschossige Wohngebäude mit insgesamt 156 Mietwohnungen. Läuft alles nach Plan, erfolgt der Baustart im Sommer 2025. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 angedacht. Gewerbeflächen und ein Kindergarten im Erdgeschoss ergänzen das überzeugende Projekt. Es ist ein weiterer Schritt des seit Jahren andauernden Prozesses, das Gebiet um den Bahnhof Wettingen nachhaltig zu entwickeln und attraktiver zu gestalten. Das ist auch vor dem Hintergrund bedeutsam, dass der Bahnhof Wettingen in den kommenden Jahren zu einer lokalen Verkehrsdrehscheibe erweitert werden soll, um den Verkehrsknotenpunkt Baden zu entlasten.