Leidenschaft für Musik

Müller+Spring in Brugg zählt zu den grössten Schweizer Fachgeschäften. Wie schafft man das und wie wird das 40-jährige Jubiläum gefeiert?
Stefano Müller (34) und sein Vater Ulrich Müller (72) sind ein eingespieltes Team. Bald zieht das Traditionsgeschäft nach Hausen um. (Bild: isp)

«Unsere Geschäftsphilosophie basiert auf einem hybriden Modell», sagt Ulrich Müller (72), Mitgründer und heutiger Geschäftsführer sowie Inhaber der Müller+Spring AG. «Wir führen auf 800 m² Ausstellungsfläche ein modernes Fachgeschäft sowie einen topaktuellen Onlineshop mit gegen 200 000 Produkten und über 100 verschiedenen Markenvertretungen. Kein Wunder also zählt Müller+Spring zu einem der grössten Schweizer Fachgeschäfte. Durch die Flächenübernahme von angrenzenden Nachbargeschäften konnten die Ladenverkaufsfläche sowie das Sortiment schrittweise vergrössert werden in den letzten paar Jahren.

Das Jubiläum wird eine Woche lang gefeiert
«Uns gibt es seit 1984» freut sich Sohn Stefano (34), welcher mittlerweile ebenfalls in der Geschäftsleitung tätig ist. «Deshalb ist es mehr als angebracht, dieses einmalige Firmenjubiläum zu feiern» ergänzt er zeitgleich. Die grosse Feier zum 40-jährigen Bestehen findet gleich eine ganze Woche statt. Zwischen dem 4. und 12. Oktober profitiert die Kundschaft von einem 30-Prozent-Rabatt auf dem kompletten CD-Sortiment sowie spannenden Geräteaktionen. «Aber eigentlich haben wir gar nicht richtig Zeit, das Jubiläum ausgiebig zu feiern», witzelt Ulrich Müller später. «Uns steht der Kopf ganz woanders.» Es ist zwischenzeitlich durchgesickert, dass Müller+Spring nach langer Suche einen neuen Standort gefunden hat. «Wir ziehen nach Hausen um», verkünden beide stolz. Aktuell sind Vater und Sohn damit beschäftigt, die Umbauphase der neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Ruwiro-Areal zu planen, zu begleiten und umzusetzen. Geplant ist, auf Mitte des nächsten Jahres die neuen, modernen und eigenen Räumlichkeiten zu beziehen.

In den Anfangszeiten war Müller+Spring der «Nobody» auf dem Land und wurde unterschätzt. «Mittlerweile haben wir uns etabliert. Ich orientiere mich am Leitsatz: ‹Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit› … », verrät der Seniorchef. Wohl deshalb zählt Müller+Spring zu den grössten Fachgeschäften für Unterhaltungselektronik in der Schweiz.

Wertvolle Auszeichnung vom Verband erhalten
Die meisten einstigen Konkurrenten sind mittlerweile verschwunden. Stolz sind die Müllers auch auf die Auszeichnung, die sie 1997 vom Verband IFPI Schweiz erhielten. Sie wurden zum zweitbesten Fachgeschäft der Schweiz erkoren. Und dass sich das Schweizer Fernsehen im Jahr 2011 ganze drei Tage lang in ihrem Geschäft aufhielt, um Fernsehaufnahmen in Sachen Umstellung DAB zu machen, ist ebenfalls ein Höhepunkt in der langjährigen Firmengeschichte. DAB steht für Digital Audio Broadcasting und ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio.

Ein alter Hase
Ulrich Müller verfügt über langjährige Erfahrung in der Unterhaltungselektronik-Branche. Im Verkauf war er früher beim orangen Riesen tätig, wirkte als Bindeglied zu den Händlern, betreute die technischen Abteilungen, baute Läden auf und richtete diese ein. Er ist ein (junger) alter Hase, wenn’s um das Abwickeln von Geschäftsverhandlungen geht. Grossen Wert legt das Team auch auf die Kundenberatung. «Die beste und preisleistungsstärkste Anlage ist jene, welche genau den Anforderungen der Kundschaft entspricht», weiss Müller. Auch begleitet Müller die Kunden vom ersten Gedanken bis zum fertigen Projekt. Bei Wohnungseinrichtungen oder Bauprojekten sei es schliesslich nie zu früh, sich mit der Platzierung und Integration der neuen Musik- und Bildinstallation zu beschäftigen. Ein weiterer Bereich sind der Service und die Installationen. Müller+Spring sind zudem Lehrlingsausbildner.

Riesiges Sortiment
Bei Müller+Spring ist die Kundschaft ziemlich gefordert. Das Angebotssortiment ist sehr vielfältig: mit einer grossen Auswahl an HiFi-Elektronik, Lautsprechern, Audiophiles HiFi sowie auch Plattenspielern, Kopfhörern und auch Heimkino. Zudem gibt’s eine grosse Palette an High-End-Kabelsortimenten, Multiroom und Streaming, TV-Geräten sowie die dazu passenden Möbel, portable und Kleingeräte – und auch der Verkauf von Bild- und Tonträgern ist eine grosse Leidenschaft Müllers. 25’000 CDs, DVDs, Blu-Rays und seit einiger Zeit auch wieder Schallplatten stehen für die Kundinnen und Kunden bereit. Zudem stehen zahlreiche Occasionsgeräte zur Verfügung, und ein umfangreiches HiFi-Outlet macht eine Entscheidung nicht einfacher.