Als im August 2019 im Beisein einer Grosszahl der 333 Aktionärinnen und Aktionäre die WeinStern Wettingen AG gegründet wurde, erklärte Geschäftsleiter Marco Bieri, dass das Verkaufslokal und damit das Domizil der WeinStern an der Rebbergstrasse 32 weitergeführt werde. Nun hiess es nach fünf Jahren, von der Rebbergstrasse Abschied zu nehmen. Im kommenden Frühjahr wird die Liegenschaft von Meinrad Steimer, und damit auch das Ladenlokal, zurückgebaut, um Platz für eine Terrassensiedlung zu schaffen. Darüber, dass es eine schöne Zeit war, waren sich Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und die im WeinStern vereinten zwölf Winzerinnen und Winzer und die mittlerweile knapp 500 Aktionärinnen und Aktionäre einig. Entsprechend fiel auch der Dank an Meinrad Steimer aus.
Am vergangenen Wochenende war es nun so weit: Für WeinStern ist eine neue Ära angebrochen. Zusammen mit neun Partnern wurde mitten in Wettingen an der Landstrasse 81a das neue Ladenlokal feierlich eröffnet.
Regionales ist im Trend
Das Einkaufsverhalten der Schweizer Bevölkerung hat sich seit Corona verändert, so auch in Wettingen. Nebst dem Online-Handel gewann der Einkauf mit kurzen Wegen zunehmend an Bedeutung, und so fanden auch immer mehr regionale Produkte den Weg in die heimische Küche. Nun bleibt aus Sicht der WeinStern Wettingen AG zu hoffen, dass sich dieser Trend auch beim einheimischen Wein sowie bei Geschenken und Genussartikeln aus der Region fortsetzt. An Eier von freilaufenden Hühnern vom benachbarten Hof und lokale Brotspezialitäten hat sich die Bevölkerung längst gewöhnt, warum also nicht auch beim Wein?
Natürlich werden weiterhin internationale Weine gekauft und konsumiert. Aber die Sichtweise auf dieses Verhalten dürfte sich zunehmend ändern, wenn der Weg, den diese Produkte bis zur Konsumation zurücklegen, hinterfragt wird. Immer höhere Transportkosten, stark gestiegene Energiekosten und die zunehmende Forderung nach nachhaltigen Produktionsweisen sollten einigen den Genuss einheimischer Weine schmackhaft machen.
Weindegustationen und Events
«Trotz eines breiten Angebots hervorragender Weine zeichnete sich bald ab, dass der Betrieb eines Ladenlokals an dieser zentralen Lage mit angrenzendem Parkhaus im Alleingang nicht möglich ist, und so haben wir uns nach möglichen interessierten Partnern umgesehen. Die Freude ist gross, im Ladenlokal auch weitere Wettinger sowie lokale Weine zu wissen», erklärte Geschäftsleiter Marco Bieri anlässlich der Eröffnung. Das Angebot wird nun mit Weinen von Benz-Weine Wettingen, Klosterweine Wettingen, Weingut zum Sternen Würenlingen, Besserstein-Wein Villigen, Tanninreich Baden und alkoholfreie Apérogetränke der Vertschi Würenlingen bereichert. Zu kaufen gibt es auch Biere von Lägerebräu Wettingen und Chen+van Loon Neuenhof. Obwohl die Stiftung «Arwo» ihr Sortiment an Lebensmittel bereits im Laden von Energie Wettingen anbietet, steht der Kundschaft von WeinStern eine grosse Auswahl beliebter Mitbringsel und Geschenke zu Verfügung.
Für den Betrieb des Ladens und die Betreuung der Kundschaft konnten Ursi Depentor und Wädi Müller gewonnen werden. Ursi Depentor weist denn auch gleich darauf hin, dass jeweils «zmitzt im Monet», jeweils ab 18 Uhr, spezielle Anlässe stattfinden werden und nebst Weindegustationen auch Firmenanlässe gebucht werden können.