Neues Reservationssystem verfügbar

Für September 2025 planen die Gewerbevereine Brugg und Windisch plus nach sieben Jahren eine Neuauflage der Expo Brugg Windisch.
Diese acht Mitglieder des Organisationskomitees informierten die Presse über die momentan bekannten Fakten zur Expo 2025. (Bild: mw)

Das Organisationskomitee mit Martin Gobeli an der Spitze informierte anlässlich einer Pressekonferenz im Sportausbildungszentrum Mülimatt in Brugg über den momentanen Stand der Vorbereitungen für die vorgesehene Infrastruktur.

Etwas kleinerer Rahmen
Das regionale Gewerbe erhält einmal mehr Gelegenheit, seine vielfältigen Produkte und Dienstleistungen in einem attraktiven Umfeld zu präsentieren. Vom Freitag, 5., bis Sonntag, 7. September, des kommenden Jahres werden am Event in den beiden Hallen sowie im Aussenbereich voraussichtlich etwa 90 Firmen aus der engeren und weiteren Region vertreten sein. Aufgrund früherer Erfahrungen rechnen die Organisatoren wieder mit gegen einigen Zehntausend Besucherinnen und Besuchern. Die Reservation der Stände kann neu via Website expo-brugg-windisch.ch erfolgen. Mit einem Klick auf den gewünschten Platz und nach Eingang der Anmeldung werden die Preise transparent angezeigt und die Einzahlungsscheine verschickt. Während die Mitglieder der beiden Gewerbevereine auf der Buchungsplattform von einem exklusiven zeitlichen Vorsprung profitieren konnten, steht diese nun allen Unternehmen offen, also auch Nichtmitgliedern. Der kleinste Stand weist eine Fläche von neun Quadratmetern auf. 

Per Ende Oktober 2024 waren in der Halle 1 noch 12 und in der Halle 2 noch 28 Plätze – auf Wunsch auch als Gemeinschaftsstände – vorhanden, und zusätzlich kommt das Areal im südseitigen Aussenbereich hinzu, auf dem eventuell ein Streichelzoo und/oder eine Ausstellung nach dem Vorbild von «Brugg wird zum Bauernhof» entstehen soll. Verpflegungsbetriebe aus den beiden Gewerbevereinen können sich seit November anmelden, andere Interessierte gemäss Gastrokonzept ab Anfang 2025, und im Februar folgt dann der definitive Entscheid über die Durchführung.

Umfassendes «Brainstorming»
Das Parkregime für die Expo sieht vor, dass die per Auto anreisenden Gäste ihre Fahrzeuge auf dem Schachen-Areal nördlich der Aare abstellen. Die Aussteller erhalten hingegen Zeitfenster zugeteilt, in denen sie in der Nähe der Dreifachturnhalle ein- und ausladen können. Der Bereich Bauwesen und Energieversorgung hat die Zusammenarbeit mit den Standbauern etabliert, die Administration die E-Mail-Adressen eingerichtet. Im Präsidium und Sponsoring sind Koordinationsaufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit im Gange, und die Finanzverantwortlichen haben die Konten eingerichtet und das Budget erstellt. Für die Gastronomie und die Unterhaltung steht das Grobkonzept, beim Personal- sowie Helfereinsatz ist es in Arbeit. Betreffend Sicherheit, Logistik und Verkehr sind die Absprachen quasi abgeschlossen. Im Marketing und Sponsoring herrscht viel Betrieb.