Für einen geschärften Blick 

Am Tag der offenen Tür präsentierten Celina Mathis und Ivan Vögele ihr neues Optikerfachgeschäft in Untersiggen­thal der Öffentlichkeit.
Ivan Vögele und Celina Mathis im neuen Geschäft. (Bild: pg)

Am Tag der offenen Tür erstrahlte ­Vögele Optik & Mathis an der Landstrasse 46 in Untersiggenthal modern und hell. Celina Mathis, die das Fachgeschäft seit Oktober zusammen mit Ivan Vögele (Vögele Optik in Döttingen) führt, sprühte am vergangenen Samstag vor Begeisterung. Auf offenen Gestellen und in zweckmässigen Schubladen lässt sich die Auswahl an Brillenfassungen entdecken. «Durch die enge Zusammenarbeit mit Vögele Optik können wir unserer Kundschaft exklusive Modelle anbieten. Die Brille ist mittlerweile ein Modeartikel – mit individuell angepassten Kontrasten kann sie das Gesicht verändern und den eigenen Typ auf gekonnte Weise unterstreichen», so Celina Mathis.

Zunehmende Kurzsichtigkeit
Das Studium der Optometrie befähigt die gelernte Optikerin und den erfahrenen Ivan Vögele, der jeweils am Donnerstag anwesend ist, Sehpro­bleme zu analysieren. Dazu gehören Messung, Analyse und Bestimmung der optimalen Korrektur der Fehlsichtigkeit. «Der Einsatz modernster Technologie ermöglicht bei einem Augencheck höchste Qualität. Mit unserem OCT-Verfahren bieten wir ein Vorscreening des Augenhintergrunds. Das erlaubt uns bei Auffälligkeiten die Überweisung an den ­Augenarzt», so Celina Mathis weiter. Das Angebot umfasst zudem eine präzise und individuelle Kontaktlinsenanpassung. Massgeschneidert für jede Hornhaut werden so Tragkomfort und klare Sicht gewährleistet. 

Hinsichtlich der zunehmenden Kurzsichtigkeit erwähnt Celina Ma­this neben der genetischen Vorbelastung die vor allem bei Kindern und ­Jugendlichen veränderten Lebensgewohnheiten. «Unser Alltag fordert das Auge im Nahbereich immer öfter, man denke nur an das Smartphone oder den Computer, dessen Nutzung nah am Auge stattfindet.»