Bildende Kunst im Alterszentrum

Savina Seo und die einheimische Künstlerin Ly Pham Suter stellen in Fislisbach aus. (Bild: zVg)

In der Natur haben sich die zwei bildenden Künstlerinnen Ly Pham Suter und Savina Seo gefunden. Auf der ­Basis dieser Begegnung und ihrer Leidenschaft sowohl für das Natürliche als auch für die Kunst keimte die Idee für eine gemeinsame Ausstellung. Ab dem 8. März ist diese im Alterszen­trum am Buechberg in Fislisbach zu sehen. Die Ausstellung «Natur» zielt einerseits darauf ab, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alterszen­trums einen frischen und farben­frohen Auftakt in den Frühling zu ­bescheren, andererseits soll die Ausstellung ein Ort der Begegnung für Geschichten und Menschen aus allen Lebensphasen und Jahreszeiten im Zeichen der Kunst sein.

Ly Pham Suter befasst sich in ihren Werken mit Vergänglichkeit und Wandel. (Bild: zVg)


Ly Pham Suter, eine in Vietnam ­geborene Schweizer Künstlerin aus Fislisbach, hat ihre Leidenschaft für die Malerei mitten in ihrem täglichen Leben wiederentdeckt und intensiviert, um ihre Erkenntnisse, Emotionen und das im Alltag beobachtete menschliche Verhalten künstlerisch zu verarbeiten. Seit längerer Zeit beschäftigt sie sich mit dem Thema Wandel. Aus diesen Arbeiten ist in der Ausstellung in Fislisbach eine Auswahl von Werken aus der Serie «La vie en rose» zu sehen, die aus der Überzeugung entstanden ist, dass Menschen ab und zu innehalten und «das Leben durch eine rosarote Brille betrachten» sollten.
Weil die Fislisbacher Künstlerin Blumen liebt, versucht sie, mit grossformatigen Bildern von Blüten die Schönheit des Lebens, den Einfallsreichtum und die Kraft der Natur sowie das Gefühl, glücklich und sorglos zu sein, mit Ölfarben auf Leinwand einzufangen und festzuhalten.

Zusammenspiel von Licht und Formen
Die Künstlerin und Kunsthandwerkerin Savina Seo aus Zürich liebt es, bei ihrer Arbeit grenzenlos zu experimentieren. Ihre Werke sind berührend und einzigartig in der Farb- und Formgebung. Sie arbeitet mit edlen Materialien und ist handwerklich äusserst versiert. Ihre Bilder und Objekte haben sowohl Ausstrahlung als auch Tiefe und erlauben einen Blick in die Arbeitsphilosophie der Künstlerin.

Unermüdlich arbeitet Savina Seo daran, neue, kraftvolle plastische Bilder zu schaffen. Das Licht ist für die Zürcher Künstlerin entscheidend und das zentrale Element bei vielen Arbeiten. Aufgewachsen in der Schweiz, mit koreanischen Wurzeln, kombiniert Savina Seo ihre kulturellen Welten in ihren Kunstobjekten und Bildern. An der Ausstellung präsentiert sie unter anderem eine Auswahl aus ihrer neuesten Bilderserie, die sich mit den vier Naturelementen Wasser, Feuer, Luft und Erde sowie den vier Jahreszeiten auseinandersetzt.
Die Ausstellung ist bis zum 20. Juni im Alterszentrum am Buechberg, Bernardastrasse 3, in Fislisbach zu sehen und von 8 bis 18 Uhr zugänglich.

Vernissage
Samstag, 8. März, 15 bis 17 Uhr
Alterszentrum am Buechberg