Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Mit einem Probelauf bereiteten sich einige Mitglieder des TV Obersiggenthal auf den zweiten Dorftrail vor. Dieser findet Ende Oktober statt.
Instruktionen und Besprechung, bevor es auf den Parcours mit acht Posten geht. (Bilder: isp)

Obersiggenthal – Vergangene Woche herrschte sport­liche Aufbruchstimmung in Obersiggenthal. Zahlreiche aktive Turnerinnen und Turner des TV Obersiggen­thal machten sich auf zum Probelauf für den zweiten Dorftrail. 2023 hatte die Premiere des Trails Aufsehen erregt und gezeigt, dass der Bedarf an sportlichen Anlässen hoch ist. Etwa 120 Personen gingen damals an den Start, und der spassige Parcours (fast) quer durch Obersiggenthal sorgte für heitere Unterhaltung. Schliesslich musste man sich an den acht Posten in Geschicklichkeit, Durchhaltewillen, Ausdauer und Köpfchen beweisen. So verbindet der Trail Sport, Freude und Gemeinschaft.

Drei Kilometer bis zur Festwirtschaft
Unterstützt wird das Organisationskomitee von der Gemeinde sowie lokalen Vereinen und Sponsoren aus der Region. Mit Freiwilligenarbeit, Herzblut und Kreativität wird seither daran gearbeitet, das Angebot zu ­verbessern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vielfalt der etwa drei ­Kilometer langen Strecke. Gestartet wird am 25. Oktober in Gruppen bis zu sechs Personen. Der Dorftrail wird in Kategorien aufgeteilt. Vor Ort gibt es ab 12 Uhr eine Festwirtschaft. Anmelden kann man sich ab 1. September bis zum 20. Oktober auf der Website tvobersiggenthal.ch. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Franken.

Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Christian Birchmeier, TV Obersiggen­thal: «Ich stelle das Material für den heutigen Probelauf bereit. Eigentlich sollte der Trail jährlich stattfinden. Mit dem zweiten Dorftrail wird die Erfolgsgeschichte fort­geführt.»

Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Edith Berninger, Nussbaumen: «Leider konnte ich am ersten Trail nicht teilnehmen, ich habe aber nur Gutes darüber gehört. Heute mache ich mit, um mich einzustimmen. Am Event selbst bin ich ausserdem als Helferin im Einsatz.»

Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Eline, 13: «Ich kenne den Trail bereits, und heute lasse ich mich überraschen, ob es neue Disziplinen gibt. Ich werde mit meinen besten Kolleginnen teilnehmen, und wir freuen uns alle sehr darauf. Vielleicht gewinnen wir wieder. Wir geben alles.»

Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Marcel Höppli, Nussbaumen: «Einige aus unserer Männerriege machen heute mit. Wir bilden eine repräsentative Gruppe und geben Feedback, wo noch etwas angepasst werden könnte. Schön, dass es diesen originellen Anlass gibt.»

Spassiger Dorftrail zum Zweiten

Monica Hehli, TV Obersiggenthal: «Seitens des OK bin ich für die Parcoursspiele verantwortlich. Diese haben wir teilweise selbst erfunden. Die Teilnehmenden werden sicher Unerwartetem begegnen, denn wir bauen auch Alltagsgegenstände ein.»

previous arrow
next arrow
Shadow