Tanzend zu bildender Kunst

Erst 33-jährig, durfte Jonas Deubelbeiss mit seiner Kunst schon international Erfolge feiern. Am Samstag kam er für eine Performance nach Baden.
Jonas Deubelbeiss bei seiner Performance in der Kunstwerkstube. (Bild: sim)

Baden – Der Aargauer Künstler Jonas Deubelbeiss zeigt derzeit seine Werke in der Galerie Kunstwerkstube im Badener Bäderquartier. Am Samstag war er dort ausserdem mit einer Live-Performance zu sehen.

Jonas Deubelbeiss entdeckt schon früh seine Leidenschaft für Kunst. Erste Erfahrungen sammelt er mit Graffitis, später folgen Auftragsarbeiten in Wohnräumen und Entwürfe für Tattoos. Seine Faszination für Menschen und Emotionen führt ihn zum gestalterischen Propädeutikum, wo er die abstrakte Darstellung von Gesichtern und Körpern für sich entdeckt. Parallel dazu praktiziert er Breakdance, was ihn schliesslich inspiriert, beide Kunstformen miteinander zu verbinden.

Jonas Deubelbeiss schafft bewegte Kunst durch die Kombination von Tanz und den Einsatz von Farbe. In seiner Performance «Create your Life» setzte er sich mit der Endlichkeit und dem Neubeginn auseinander. Für Jonas Deubelbeiss bedeutet der Tod nicht das Ende, sondern einen Übergang, weshalb er das Leben bewusst feiern und Spuren hinterlassen möchte. Mit Ausstellungen in der Schweiz, Deutschland, Italien, China und den USA hat er inzwischen international Anerkennung gefunden. Das nutzt er nun, um mit seiner Kunst Tabus zu brechen und andere zu ermutigen, authentisch und kreativ zu leben. «Deshalb sage ich: kreiere! Denn das bleibt auch nach dem Tod erhalten», rief er sein Publikum zu Beginn der Performance auf. Seine Ausstellung in der Galerie Kunstwerkstube an der Bäderstrasse 28 ist noch bis am Sonntag zu sehen.