«Wir wurden sehr herzlich aufgenommen»

Fünf lange Jahre blieb der Landgasthof Vierlinden geschlossen. Anfang Jahr haben Roly und Christian Bünter das Zepter übernommen.
Das altehrwürdige «Vierlinden» ist in neuen Händen. (Bild: pbe)

Bözberg – Zwei aufgestellte Gastronomen setzen sich an den Tisch: Roly und Christian Bünter, 56 und 58 Jahre alt, und es ist, als ob man sich schon lange kennen würde. Sofort entsteht eine heitere, freundschaftliche Atmosphäre. Man fühlt sich in ihrer Gegenwart wohl. Und das dürfte für den Fortbestand der «Vierlinden» ein grosses Plus sein.

Das Restaurant Waidhof in Zürich-Seebach, das sie seit vielen Jahren gemeinsam betrieben und zum Blühen brachten, soll im nächsten Jahr einer Überbauung weichen. Sie schauten sich nach einer neuen Wirkungsstätte um, fanden aber nichts Passendes. Da wurden sie von einem Bekannten auf die Ausschreibung «Vierlinden» aufmerksam gemacht. Sie fuhren hin – und es war Liebe auf den ersten Blick. «Wir sind keine Stadtmenschen, die naturnahe Umgebung und die prächtige Aussicht gefielen uns sofort.» Ebenso positiv erlebten sie die Gaststube: «Sie hat Charme, ist heimelig, urchig, warm. Und man spürt die Tradition der historisch gewachsenen Lokalität. Hier ist es einem einfach wohl.»

Regulärer Betrieb ab März
Den regulären Betrieb wollen die neuen Pächter am 1. März aufnehmen. Vorher ist das Restaurant schon am 11. und 25. Januar jeweils von 13 bis 17 Uhr für «Kleingastronomie» geöffnet. Sie planen, den Gasthof im Winterhalbjahr in einer Fünftagewoche von 10 bis 22 Uhr, im Sommerhalbjahr dann in der Siebentagewoche ebenfalls von 10 bis 22 Uhr ihren Gästen zu öffnen. Im Angebot sollen Schweizer Spezialitäten stehen, eine traditionelle Küche, ergänzt durch Aargauer Spezialitäten und begleitet von Aargauer Weinen. Vorläufig sind noch keine speziellen Aktivitäten oder Events vorgesehen. «Wir wollen den Betrieb erst einmal anlaufen lassen.»

Was würden sie als ihre besondere Stärke bezeichnen? Roly und Christian zögern keinen Moment: «Die Gastfreundschaft. Wir freuen uns über jeden Besuch, sei es, dass er zu Fuss, mit dem Bike, mit dem Döschwo oder mit dem Rolls-Royce zu uns kommt. Wir behandeln alle gleich. Es soll unseren Gästen wohl sein bei uns.»

Die neuen Pächter im Landgasthof Vierlinden: Roly (links) und Christian Bünter. (Bild: pbe)

Langjähriges Engagement
Sie erwähnen spontan die unkomplizierten Kontakte mit dem Besitzer Jürg Rensch. Dies und die schon erwähnten positiven Aspekte haben zum Abschluss eines langjährigen Pachtvertrags geführt, so dass nun Gewissheit bezüglich Kontinuität des Betriebs besteht. Viel ändern wollen sie nicht. «Es ist ja alles vorhanden.» Das Atmosphärische des Lokals soll keinesfalls durch Chromstahl & Co. gestört werden.

Die beiden Pächter sind voller Zuversicht. «Wir wurden hier sehr herzlich aufgenommen und freuen uns auf diesen neuen Lebensabschnitt», sagen sie. Übrigens: Roly und Christian Bünter haben sich auch einen Namen als Musiker gemacht. Gelegentlich treten sie unter ihrem Namen als Schlagersänger auf.