Obersiggenthal – Nachdem der Neujahrsapéro am 7. Januar durch das Folk-Trio Caludo eröffnet worden war, ergriff die durch das Brandunglück in Crans-Montana emotional berührte Frau Gemeindeammann Bettina Lutz Güttler (Die Mitte) das Wort und bat die über 100 Teilnehmenden um einen Moment des Innehaltens, um der Opfer zu gedenken. «Trotz aller Tragik: Das Leben geht weiter, und wir müssen uns der Gegenwart und der Zukunft stellen, und so gilt es auch, die schönen Momente zu schätzen und zu geniessen.»
Ämtervergabe
Mit den Wahlen im vergangenen Herbst hat sich auch die Zusammensetzung der Exekutive verändert, und so bat Bettina Lutz Güttler, die nebst Präsidialem den Belangen der Verwaltung, der Sicherheit und der Öffentlichkeitsarbeit vorsteht, alle anwesenden Gemeinderatsmitglieder sich und ihre Ressorts kurz vorzustellen. «Ich wohne in Kirchdorf, dem wohl schönsten Ortsteil und beschäftige mich mit den Finanzen und Liegenschaften der Gemeinde», so Vizeammann Peter Marten. Während Tanja Marullo sich in den Bereichen Schule und Gesellschaft einbringt und auf das vielfältige Angebot für Seniorinnen und Senioren hinwies, engagiert sich Peter Huber im Ressort Hoch- und Tiefbau sowie Wasser und Abwasser. Dem Neugewählten Michael Weibel wurde das Schulwesen und die Jugendarbeit übertragen.
Rückblick auf Highlights
Im vergangenen Jahr hat die sportliche Gemeinde erfolgreich am Coop-Gemeindeduell, dem grössten nationalen Programm zur Bewegungsförderung teilgenommen. In ihrer Ansprache rief sie dazu auf, auch im kommenden Mai erneut Bewegungszeit zu sammeln. Selbstverständlich fehlte auch der Hinweis auf den am 25. Oktober eröffneten Pumptrack, der sich grosser Beliebtheit erfreut, nicht. Der Verein Pumpnuts hatte im Vorfeld alles unternommen, damit das durch die Gemeinde sowie zahlreiche Sponsoren und das einheimische Gewerbe unterstützte Generationenprojekt realisiert werden konnte. Dank der Initiative aus dem Einwohnerrat konnte im Oktober, in Partnerschaft mit «Idée Sport» ein neues, sportliches Freizeitangebot, der «Open Sunday» geschaffen werden. Für das kostenlose Bewegungs- und Sportangebot, welches von Oktober bis März stattfindet, und an welchem jeweils rund 50 Primarschulkinder teilnehmen, werden noch Super-Coaches gesucht. Im Herbst zeigte sich das Siggenthaler Gewerbe an der eindrücklichen Gewerbeschau «Undob» dem Publikum von der besten Seite.
Herausforderungen bleiben
«Wir sind in eine neue Legislatur gestartet, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt sein wird. Dazu zählt nebst der laufenden Schulraumplanung auch die Sanierung und der Werterhalt der gemeindeeigenen Liegenschaften, mit welchen die Überlegungen zur Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel einhergehen», so Bettina Lutz Güttler.
Sie verkündete auch, dass die Planungsarbeiten zur Sanierung des Kirchweges weit fortgeschritten seien und zeigte sich zuversichtlich, dass nach dem Bewilligungsverfahren noch in diesem Jahr mit der etappierten Umsetzung begonnen werden könne. Zudem konnte, nicht zuletzt dank ausgezeichneten Wohnlagen und einer guten Anbindung an die Zentren, im September der 9000. Einwohner begrüsst werden. Nach dem Dank an die Kulturkommission, welche die Ausrichtung des Anlasses übernommen hatte, und dem Zitat von Karl Jaspers «Der Friede der Welt beginnt in den Herzen der Menschen» sowie den besten Wünschen für 2026 eröffnete sie den Apéro.