Fasnachtszauber auf dem Kiesplatz

Die Gipsbachschluderi feierten zusammen mit anderen Fasnächtlern ihren Outdoor-«Bockabig» als rauschendes Fasnachtsvorspiel.
Musikalisches Feuerwerk und teuflisch gute Stimmung. (Bild: zVg)


Ehrendingen – Die Gugge Gipsbachschluderi feiert nebst «Bockabig» auch ihr 60-Jahr-Jubiläum.

Traditionsgemäss jeweils am letzten Samstag vor Fasnachtsbeginn lädt die Gugge Gipsbachschluderi zu einem Outdoor-Event auf dem Kiesplatz Oberdorf beim Ehrendinger Schulhaus ein. Die dorfeigene Gugge läutete pünktlich um 16.30 Uhr mit dröhnenden Trommeln und schmetternden Bläsern den legendären «Bockabig» ein. Das Spezielle an der diesjährigen Ausgabe: Die Gipsbachschluderi, gegründet 1966 von 19 engagierten Männern im Restaurant Pöstli, feiern heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum. 

Unter freiem Himmel entfachte die Stimmung eine Welle der Vorfreude auf die kommende Fasnacht. Im Halbstundentakt wechselten sich verschiedene Guggen ab, darunter die Bräusi-Vögel aus Spreitenbach oder die Sänklochfäger aus Rietheim sowie die Häxeschränzer aus Gebenstorf. Auch die Sumpfberghüüler aus Oberrohrdorf durften natürlich nicht fehlen. Zum Gelingen dieses Anlasses trugen auch die Räbefoniker aus Untersiggenthal sowie die Hornfääger aus Leuggern und die Techno-Schnägge aus Siglistorf bei. Um 21.30 Uhr gab es dann ein gigantisches musikalisches Schlussfeuerwerk mit den Gipsbachschluderi. Das zahlreich erschienene Publikum tanzte zu den mitreissenden Melodien, während der Duft von Raclette und Grillwurst die Luft erfüllte. Der «Bockabend» hat einmal mehr bewiesen: Hier lebt die Fasnacht in jedem Akkord.

Bockabig ehr – 5St

Angi Näf, OK-Präsidentin Gipsbachschluderi: «Der ‹Bockabig› startet früh, sodass auch Familien und Kids dabei sein können. Gegen Mitternacht wechselt das Publikum. Wir hatten einen zweitägigen Einsatz mit Aufbauarbeiten und sind mittlerweile professionell unterwegs.»

previous arrow
next arrow
Shadow