Gitarrengrösse erlaubt Einblicke

Die 9. Fachmesse «Guitars and more» in Wettingen bietet erneut die Möglichkeit, in die Welt der Saiteninstrumente einzutauchen.
Jean-Pierre von Dach gehört zu den gefragtesten Gitarristen der Schweiz. (Bild: zVg)

Wettingen – Wie jeweils in den vergangenen Jahren dürfte die Ausstellung erneut zahlreiche Besuchende und Gitarrenbegeisterte aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem angrenzenden Ausland nach Wettingen locken. Organisiert wird die Grossveranstaltung, bei der auch dieses Jahr weit über 1000 Gäste erwartet werden, vom Verein «Guitars and more». Entsprechend steckt jeweils viel Freiwilligenarbeit in der Ausstellung.

Die Messe erlaubt einen umfassenden Einblick in die Schweizer Gitarrenszene. Zahlreiche Herstellende präsentieren ihre Instrumente, die oft teilweise oder komplett in der Schweiz hergestellt werden. Daneben finden sich auf dem Messegelände auch Unternehmen aus der Region wie beispielsweise die Delfinos AG mit Sitz in Baden, die in Wettingen ihr innovatives Musikzubehör präsentiert. Auch Peter Meister, der in Baden bis 2023 ein Gitarren-Fachgeschäft samt Werkstatt führte, veräussert an der Messe seine noch vorhandenen Gitarren – allesamt Einzelstücke –, Tonhölzer und sonstiges Zubehör. Insgesamt finden sich über 50 Ausstellende an diesem Tag im Tägi ein.

Talente aus der Region
Natürlich darf bei einer Gitarrenmesse auch die Musik nicht fehlen. Gleich zu Beginn der diesjährigen Ausgabe spielen um 9.30 Uhr «KayOz & The Mojo». Das eingespielte Duo aus Zürich begann seine Laufbahn als reine Coverband, entdeckte mit der Zeit aber auch seinen eigenen Sound. Stilistisch bewegt sich das Duo im weiten Feld des Pop, Rock, Swing, Rockabilly, Ska und Country.

Um 11 Uhr sind dann die «Blues Kidz» zu hören. Die Formation ist Ergebnis des Langzeit-Musikworkshops des Bluesfestivals Baden, bei dem es Jugendlichen jedes Jahr ermöglicht wird, eine eigene Bluesband zu gründen, Songs zu schreiben, eine CD zu produzieren und mit ihren Liedern aufzutreten. An der «Guitars and more» präsentiert sich die aktuelle Formation mit jungen Musiktalenten.

Nach dem Mittag, um 13 Uhr, haben die fünf jungen, energiegeladenen Musiker von «Petta Reddast» ihren Auftritt. Die Musiker stammen aus der Region Baden und decken mit ihrer Instrumentalband verschiedene Geschmäcker von Funk, Jazz und Fusion bis hin zu Rock sowie Blues ab. Der Name der Band kommt aus dem Isländischen und bedeutet soviel wie «Mach dir keine Sorgen, gemeinsam schaffen wir das.»

Um 14.30 Uhr schliesslich tritt Alina Rolli auf. Die Songwriterin und Musikerin stammt ebenfalls aus der Region und war einst selbst Teil der «Blues Kidz». Für die junge Frau ist Musik ein Ventil, um ihre Emotionen zu verarbeiten und sich auszudrücken. In ihren Texten thematisiert sie nicht nur ihre eigenen Sorgen und Freuden, sondern schlüpft auch in verschiedene Rollen, um Geschichten zu erzählen und so zum Nachdenken anzuregen.

Gemeinsame Spielfreude
Unter der Leitung von Jeff Siegrist wird auch an der diesjährigen «Guitars and more» wieder gejammt. Der 59-Jährige stammt aus dem Freiamt und fand bereits vor vielen Jahren über Umwege zur Bluesmusik. Gemeinsam mit Messebesucherinnen und Messebesuchern sorgen er und die Hausband im Tägi für Wohlklänge und gute Stimmung. Wer mitmachen will, kann sich am Ausstellungstag am Info-Desk melden.

Der bekannte Schweizer Gitarrist Jean-Pierre von Dach bestreitet den diesjährigen Workshop an der «Guitars and more». (Bild: zVg)

Ebenfalls Teil des Erfolgsrezepts der «Guitars and more» ist der Workshop, bei dem eine bekannte Gitarristin oder ein bekannter Gitarrist Interessierten das Gitarrenspiel näherbringt. Dieses Jahr übernimmt Jean-Pierre von Dach diese Aufgabe. Von Dach ist einer der besten Gitarristen der Schweiz. Weil sein Name im Zusammenhang mit seinen Auftritten aber oft nur im Kleingedruckten steht, ist er vielen Menschen dennoch nicht geläufig.

Der Gitarrist, Songwriter und Produzent lebt nicht nur von der Musik, sie ist ein integraler Bestandteil seines Lebens. Jean-Pierre von Dach verbringt den grössten Teil seiner Tage und Nächte damit, an Songs und Ideen zu feilen. Zudem gehört er seit Jahren zu den kreativen Köpfen der Zürcher Band Gigi Moto.

Als Gitarrist von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern wie Baschi, Sina oder Adrian Stern sowie von internationalen Grössen wie Pippo Pollina aus Italien, der britischen Pop-Sängerin Joss Stone oder den deutschen Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker. Von Dach ist Musiker aus Leidenschaft, der diese gerne weitergibt und für den es keine grosse Rolle spielt, ob er vor einer Handvoll Menschen oder vor zehntausend Leuten auftritt.
Der Messebesuch ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kostenlos. Studierende bezahlen fünf Franken Eintritt, ein reguläres Ticket kostet zehn Franken.

Sonntag, 22. März, 9.30 bis 16.30 Uhr
Tägerhard, Wettingen
guitarsandmore.ch