55 Jahre künstlerische Aktivität

Salvatore Mainardi blickt auf 55 Jahre im Dienste der Kunst zurück. Er feiert sein Jubiläum mit einer Retrospektive auf sein Schaffen.
Künstler und Kurator Salvatore Mainardi. (Bild: Archiv)

Spreitenbach – Salvatore Mainardi, leidenschaftlicher Künstler und Kurator, widmet sein Leben seit Jahrzehnten der Kunst. Der 71-Jährige malt nicht nur selbst und arbeitet mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken, sondern hat auch die Performancekunst als wesentliches Ausdrucksmittel für sich entdeckt. Sein zentrales Thema trägt den Titel «People Evolution» und befasst sich mit dem Menschen und seiner Entwicklung. Neben dem eigenen Kunstschaffen kam bei Salvatore Mainardi deshalb schon früh der Wunsch auf, andere Künstlerinnen und Künstler in ihrem Tun zu unterstützen. Zu diesem Zweck machte er sich mit seiner eigenen Firma Main Art selbstständig. Mit den Jahren und Jahrzehnten baute er sich so ein grosses Beziehungsnetz auf.

Mit seinen Bildern, Objekten und Performances war Salvatore Mainardi bereits an zahlreichen regionalen und internationalen Ausstellungen vertreten. Seit bald neuen Jahren ­kuratiert er sehr erfolgreich die Ausstellungen in der Gemeindegalerie Spreitenbach. Dort ist er nicht im ­Namen seiner Firma tätig, sondern fest angestellt. Bei der Planung und der Organisation der Ausstellungen kann der gebürtige Neapolitaner stets auf die Unterstützung seiner Frau Giuseppina, liebevoll Pina genannt, zählen.

«In der Ausstellung werden Sie einen breiten Querschnitt all dessen finden, was ich in diesen 55 Jahren künstlerischer Aktivität geschaffen habe, beginnend mit meinen allerersten Werken im Jahr 1970 im Liceo Artistico in Salerno», erläutert Salvatore Mainardi.

Als Student des Kunstgymnasiums bestritt Salvatore Mainardi seine erste Ausstellung, was für ihn den ­Beginn seiner Karriere als Künstler markiert. Am 12. Januar 1970 erschien dazu eine Meldung in der italienischen Tageszeitung «Il Mattino», in der die Ausstellung angekündigt und Salvatore Mainardi namentlich erwähnt wird. 55 schöpferische Jahre später wird der Kurator am Freitag in Spreitenbach nun seine ganz persönliche Ausstellung eröffnen. Für den ­musikalischen Rahmen sorgt Renato Minamisawa mit seiner Gitarre, der seit vielen Jahren mit Salvatore ­Mainardi zusammenarbeitet.

Freitag, 21. November, 19 bis 21 Uhr
Gemeindegalerie, Spreitenbach