Chugälirondgang durch Fislisbach

Mitten in Fislisbach will der Verein Chugälirond Fislisbach bis im Juni seine Idee eines Themenwegs mit Kugelbahnen umsetzen.
Der Vorstand des Vereins Chugälirond Fislisbach (von links): Tanja Grimm, Daniela Hauser, Tiziana Hümbeli, Patrizia Schott und Christoph Fischer. (Bild: zVg)

Fislisbach – Der Verein Chugälirond Fislisbach wurde im Dezember 2024 gegründet. Seither verfolgt er das Ziel, in Fislisbach einen Themenweg mit derzeit zehn geplanten Kugelbahnstationen, verteilt in und um das Dorf, zu realisieren. Inzwischen sind die Planungen für das Vorhaben weit fortgeschritten. Der Themenweg soll nächstes Jahr am 4. Juni im Rahmen des Dorffests Fislisbach und der Generationen-Plausch-Spiele offiziell eröffnet und feierlich der Bevölkerung übergeben werden.

Das Projekt soll den öffentlichen Raum durch ein generationenübergreifendes Angebot aufwerten. Konkret hofft der Verein darauf, mit dem Themenweg in Fislisbach einen Raum zu schaffen, in dem Menschen jeden ­Alters spielerisch miteinander in Kontakt kommen können, und durch den Fussmarsch zwischen den Installationen gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun. Denn bei jeder Station soll eine fantasievollen Kugelbahn die Besucherinnen und Besucher zum Ent­decken einladen.

In Fislisbach sollen dafür zehn Chugälirond-Bahnen aufgestellt werden. Diese sollen künftig nacheinander auf einem Rundgang durch Fislisbach oder individuell erkundet werden können. Start und Ende des Rundwegs ist beim Gemeindehaus vorgesehen, wo bereits die erste Kugelbahn stehen soll. Von dort führt der Weg zu zwei Bahnen bei der Schule Leematten und weiter einmal rund um das Dorf. Die nächsten ­Kugelbahnen sollen beim Feuerwehrmagazin an der Bernardastrasse und gleich dahinter beim Rastplatz Affenbaum realisiert werden. Weiter geht es zum Alterszentrum am Buechberg und von dort über zwei Stationen im Wald in den Süden der Gemeinde. Weitere zwei Stationen des Rundwegs sollen beim Guggerhof und beim Mattenhof erstellt werden.

Kugelbahn am Drachenplausch
Kürzlich erst war der Verein am traditionellen Drachenplausch in Fislisbach mit einem eigenen Stand vertreten. Dort stellte sich der Verein vor und präsentierte seine Vision von einem Themenweg den Besucherinnen und Besuchern. Die eigens für diesen Anlass aufgebaute Kugelbahn und die am Stand erhältlichen Informationen führten zu zahlreichen Gesprächen über das zentrale Anliegen des Vereins, den Themenweg, der ­Natur, Bewegung und Gemeinschaft verbinden soll.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, ist Chugälirond Fislisbach auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der Verein hofft auf Zuwendungen aus der Bevölkerung, damit der Themenweg nicht nur eine Idee bleibt, sondern bald viele Besuchende zum Entdecken und Spielen einlädt. Gleichzeitig ist der Verein offen für neue Mitglieder, die Lust haben, Teil der engagierten Gemeinschaft zu werden. Weiter bietet der Verein interessierten Sponsoren bei einem Beitrag ab 3000 Franken die Möglichkeit, eine eigene Kugelbahnstation zu finanzieren oder gar selbst zu schaffen. Die entsprechenden Stationen sollen deren Namen tragen und mit einer Sponsorenplakette versehen werden.

Weitere Informationen über das Projekt sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf der Website des Vereins unter chugaelirond-fislisbach.ch zu finden.