Ein Dorf im Fasnachtsrausch

Der traditionelle Umzug brachte über 40 Gruppen und unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Strassen – ein Fest voller Lebensfreude.
Herzlich Willkommen zum Fasnachtsspektakel der Fasnachtsgesellschaft Würenlingen. (Bilder: isp)

Würenlingen – Letzten Sonntag, am 15. Februar verwandelte sich Würenlingen wieder in ein buntes Fasnachtsspektakel. Der 56. traditionelle Fasnachtsumzug galt auch in diesem Jahr als das grosse Highlight der närrischen Zeit und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher (gegen 15 000 Personen) aus der ganzen Region an. Über 40 Gruppen, darunter mehr als 25 fantasievoll geschmückte Wagengruppen, sorgten für farbenfrohe Sujets, kreative Kostüme und ausgelassene Stimmung. Um 14 Uhr setzte sich der grösste Aargauer Fasnachtsumzug in Bewegung und führte die begeisterte Menge durch das festlich dekorierte Dorf. Danach ging das fröhliche Treiben nahtlos in einen grossen Fasnachtsbetrieb über. Mit Guggenkonzerten auf fünf Bühnen, zahlreichen Bars und Restaurants, einer abwechslungsreichen Food-Meile und einem kostenlosen Heimfahrservice. Unter den teilnehmenden Gruppen sorgten altbekannte Namen und neue kreative Formationen gleichermassen für Begeisterung.

Von den Absoluti Hopfekiller, den Schmalzpicker aus Gebenstorf über die Polterzunft/Wagenbande Staretschwil, die Chnoorzi-Clique aus Biel und die legendären Gruftis Windisch bis hin zu den Würenlinger Fasnachtsgruppen. Auch Jubiläen wurden gefeiert: Die Schminkwahn-Clique blickte auf 45 wilde Jahre zurück, während viele Gruppen mit witzigen, historischen oder aktuellen Themen punkteten. So etwa mit Sujets wie «150 Jahre Aargauer Braukultur (Feldschlösschen)», «100 Johr Route 66 – das fiiret mer fix», «Olympische Spiele zur Römerzeit» oder «Hornfääger Air – über den Wolken». Von dämonischen Krampussen über tanzende Hexen bis zu schrillen Top-Gun-Piloten war alles vertreten, was die Fasnacht zu bieten hat.

fasnacht_wuen_26_2
previous arrow
next arrow
Shadow
fasnacht_wuen_26
previous arrow
next arrow
Shadow