Friede, Freude, Bankenkuchen

In der Rubrik «Querbeet» beleuchten namhafte Autorinnen und Autoren ein von ihnen gewähltes Thema – und sorgen damit wöchentlich für Inspiration.

Es ist gesund, Tagesärger keine Bedeutung zuzumessen, streife er auch den Wahnsinn. Aber das sprengte jeden Tagesärger, das war reiner Wahnsinn: Unkontrollierbar Ordinäres setzte das ganze Land in Brand. Ausgelöst von einem nervösen Tweet-Finger in Australien, beschleunigt durch einen nervenschwachen Plapperi in Arabien, blind getrieben von schlafgestörten Börsenzockern in Asien, die wie jedes Wochenende vor toten Bildschirmen Nägel kauten, bis die einzig nervenbelebende Game-Show ihres kümmerlichen Daseins Montag früh wieder losging.

Bei den Wurstwaren der Migros überlege ich immer, ob ich Fleischkäse oder Aufschnitt kaufen soll. Ich überlege gefühlt länger, als es gedauert hatte, die Credit Suisse wie einen faulen Fisch der UBS ins Einkaufswägeli zu schmeissen. «Der Not gehorchend», hiess es. In Wahrheit vom Wahnsinn getrieben. Die Kapitulation nennt man heute Notrecht.

Nun wird endlos diskutiert, während in der Stampede vor zehn Tagen jede Diskussion ausgeschlossen war. Für «Mitsprache» und «Demokratie» gibts schliesslich einen Extratermin: den 1. August. Real aber steht der Deal: Die UBS kann machen, was sie will. Ihre Abteilung «Kommunikation» hält die dickste Sprachbutter bereit, um den Fisch zu salben. Putin beschönigt mit Wortwolken einen Krieg, Banken ein Gemetzel.

Das Parlament stampft mit dem Fuss auf und will eine Sondersession. Mitschwimmen mit den Haien durfte es nicht, aber planschen jetzt und Schaum verspritzen im Hinterhof … Bald sind Wahlen, soll es täubelen für die Galerie, soll es brav weiterspielen in Demokratie.

Bestimmt regnet es «Forderungen», Bankern die Boni zu streichen. Ich plädiere für das Gegenteil: Weitet die Boni aus! Alle Bürgerinnen und Bürger, die jahraus jahrein nichts zu wünschen haben, als unter den Wurstwaren der Migros zu wählen, alle, die weniger als 200 000 Franken pro Jahr verdienen, werden ein Jahr lang von Steuern befreit. Echter Demokratie-Bonus. Den Ausfall zahlt die UBS. Demokratie-Obolus.

Und so – ab 2025 – herrscht wieder Frieden.

info@maxdohner.ch