375 Jahre Thermen

Die Bad Schinznach AG könnte dieses Jahr ein Jubiläum feiern: Seit 375 Jahren sprudelt die Thermalschwefelquelle. Sie wurde 1651 entdeckt, als nach einer ­Aareüberschwemmung plötzlich heisses, eigenartig riechendes Wasser aus dem Boden quoll. ­Daraufhin wurde ein Badehaus ­errichtet. Die Quellfassung war ­jedoch unsicher, bis sie 1882 unter der Leitung des Geologen Albert Heim neu erstellt wurde. Durch den Bau des Kraftwerks Wildegg-Brugg, 1949, sowie der Autobahn A3, 1987, befürchtete man, die Therme zu verlieren.
Sie blieb erhalten, wurde aber mehrmals neu gefasst. Jetzt ist eine weitere Neufassung beabsichtigt. (hpw)