Fortschritte in der Batterieentwicklung

Im Batterieantrieb steckt noch viel Potenzial. Die schon länger angekündigten Feststoffakkus sollen nun bald in Serienautos eingesetzt werden – eine Lithium-Batterie ohne flüssige Elektrolyte, die dadurch mehrere Vorteile gegenüber der Lithium-Ionen-Batterie aufweist. Sie kann nicht auslaufen und somit nicht in Brand geraten, ist weniger temperaturempfindlich und benötigt keine besonders hohen Schutzmassnahmen. Vor allem aber sollen Feststoffbatterien deutlich höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten ermöglichen. Ebenfalls in der Entwicklung sind Lithium-Sauerstoff-Batterien, die eine wesentlich höhere Energiedichte aufweisen und somit eine höhere Reichweite erlauben sollen.

Eine Batterie mit sehr hoher Energiedichte hat das chinesische Unternehmen CATL vorgestellt. Die sogenannte Condensed Battery soll auf Zellebene 500 Wh Energie pro Kilogramm Gewicht fassen können, was quasi eine ­Verdopplung der gängigen Werte ist. Möglich wird die extreme Energiedichte durch kondensierte, hoch leitfähige biomimetische Elektrolyte. Diese Batterietechnik soll dank des günstigen Verhältnisses von Gewicht zu Kapazität nicht nur in Autos eingesetzt werden, sondern sogar für Elektroflugzeuge geeignet sein. Die Massenproduktion der E-Auto-Variante der Batterie soll gemäss CATL bald starten.