PHEV mit der grössten E-Reichweite in Europa

In der Liste der aktuell in Europa angebotenen PHEV mit der höchsten elektrischen Reichweite stehen zwei Chinesen an der Spitze. Der GWM Wey 05 schlägt dabei alle: Der 4,87 ­Meter lange SUV von Great Wall Motors schafft dank ­seiner grossen Batterie mit 39,67 kWh gemäss WLTP-Zyklus 158 ­Kilometer im reinen E-Antrieb. Kombiniert ­werden zwei Elektromotoren mit einem 2-Liter-Benziner mit einer Systemleistung von 350 kW/476 PS, die Kraft wird via 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Gleich dahinter folgt mit dem GMW Wey 03 ein zweiter SUV aus China. Seine 34-kWh-Batterie reicht für 136 Kilometer. Der 4,66 Meter lange ­Allrad-SUV verfügt ebenfalls über zwei E-Motoren, einen 2-Liter-Turbobenziner und ein 9-Gang-Automatik und leistet 325 kW/442 PS.

Erst auf Platz 3 folgt mit dem Mercedes-Benz GLC 300 de 4Matic der erste Europäer. Je nach Variante schafft er bis zu 130 Kilometer rein elektrisch – damit ist der schwäbische ­Allrad-SUV ebenfalls sehr gut aufgestellt. Es gibt ihn sowohl als Benzin- als auch als Diesel-Hybrid in drei Leistungsstufen. Dahinter folgen zwei Produkte von Land ­Rover: Der Range Rover Sport schafft in der Variante P460e PHEV ­immerhin 123 Kilometer nur mit Strom, und zwar dank einem 38,2-kWh-Akku. Kombiniert wird das mit einem ­3-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor für eine Systemleistung von 338 kW/460 PS. Und gleich dahinter liegt sein grösserer Bruder Range Rover, der mit dem gleichen ­Antriebsstrang und der gleichen Batterie immerhin noch 121 Kilometer nur mit Strom zurücklegen kann.