Musikalisches Fest unter Platanen

Am Wochenende wird der Eingang zur Brugger Altstadt zum Konzertlokal. «Sallee» bringt feine und hochkarätige Musik auf die Open-Air-Bühne.
Pascal Ammann unter den Platanen vor dem Salzhaus, wo die Premiere des Festivals «Sallee» stattfindet. (Bild: aru)

Das Sommerfest «Sallee» wird eine Premiere. Von Donnerstag bis Samstag soll es zum abendlichen Open Air mitten in der Altstadt werden – und dies auf ganz poetische Art. «Wir stellen uns ein lauschiges Festival unter den Platanen vor», sagt Musiker und Sozialarbeiter Pascal Amann, stellvertretend für das Organisationskomitee. Das Gremium, dem nebst Ammann auch Melina Spycher, Sarina Schmid und Noé Wetter angehören, ist als «Eventgruppe» im Verein Salzhaus tätig. «Mit dem breiten und geschlechterausgewogenen Programm wollen wir auch ein jüngeres Publikum ansprechen», sagt Ammann. 

Zustande gekommen ist «Sallee», dessen Name eine Verkürzung von Salzhaus und Schulthess-Allee ist, aus verschiedenen Ideen, welche das junge OK vor und während der Pandemie gewälzt hat. Sie reichten vom Sommercafé vor dem Salzhaus über Einzelkonzerte bis hin zu einer ganzen Konzertreihe. Am Ende haben sich die vier Mitglieder auf ein Konzept geeinigt, das «eher ruhigere Schweizer Acts, die noch nicht zu bekannt, aber absolut hochkarätig sind», umfasst, so Pascal Ammann. «Sallee» findet auf Kollektenbasis statt, die Defizitgarantie trägt der Verein Salzhaus, der seinerseits von der Stadt Brugg unterstützt wird.

Zuhören und tanzen
Nach einem noch konzertlosen Donnerstagabend, an welchem die Wagenbar – eine Leihgabe aus Unterwindisch – geöffnet ist, macht am Freitag um 20 Uhr «Meimuna» den Auftakt. Die Band wurde 2016 von der Walliser Sängerin und Gitarristin Cyrielle Formaz gegründet und hat sich inzwischen als wertvolles Musikprojekt der Schweizer und der europäischen Szene etabliert. «Meimuna», welche in Brugg als Duo auftritt, spielt mit musikalischen wie sprachlichen Grenzen und durchstreift mit Anmut das Terrain zwischen angelsächsischem Folk und französischsprachiger Poesie. 

Um 21. 15 Uhr folgt der Auftritt von «Deleterolf», dem neuen Soloprojekt von Rolf Laurejis. Er kombiniert Stimme mit verwickelten Gitarrenriffs und elektronischem Wave-Pop. «Während die anderen Acts eher zum Zuhören einladen, kann man bei ‹Deleterolf› ausgiebig mittanzen», freut sich Pascal Ammann.

Philippinisches Essen
Am Samstag um 20 Uhr tritt «Mel D» vors Publikum. In ihren feinen Songs erzählt die Singer-Songwriterin vom Sich-selbst-Verlieren, Sich-nicht-verlieben-Wollen und davon, verkatert einsame Sonntagmorgen zu verbringen. Ihre Performance ist ein Mix aus jazzig-süssen Tönen, flinkem Sprechgesang und tief gehendem Rufen, kombiniert mit einem charmanten Augenzwinkern. Um 21 Uhr folgt zum Anschluss «Cori Nora», die in ihren Songs charismatisch von Freiheit, Menschlichkeit und einer weiblichen Sicht auf die Welt erzählt. 

Nebst der Bar, die jeweils ab
17 Uhr bis Mitternacht (Donnerstag) oder 2 Uhr (Freitag und Samstag) geöffnet ist, gibts am Freitag und Samstag ein kulinarisches Angebot von «Papa Oro‘s», einem philippinischen Restaurant, welches beim Schwarzen Turm situiert ist und mit einem Stand vors Salzhaus kommt. «Wir freuen uns sehr über diese unkomplizierte Kooperation innerhalb der Altstadt», betont Pascal Ammann. 

Junge Generation ist gefragt
Obwohl die Organisation von «Sallee» schlank gehalten ist, werden insgesamt zwanzig bis dreissig Helferinnen und Helfer benötigt. Einen Teil konnte die Salzhaus-Crew aus den eigenen Reihen und aus dem Freundeskreis generieren. «Wir würden uns über weitere Unterstützung, vor allem aus der jüngeren Generation, sehr freuen», sagt Pascal Ammann. Überhaupt sei es wichtig, dass sich Kulturinteressierte zwischen achtzehn und dreissig Jahren vermehrt im Salzhaus einbringen. «Jegliches Engagement ist sehr willkommen», so der Mitorganisator. Das Salzhaus sei gut aufgestellt und gehöre mittlerweile zu den auch finanziell soliden Kulturpfeilern der Stadt. «Eine ideale Ausgangslage also, um Erfahrung zu sammeln.» Melden können sich Helfende und Organisationsinteressierte per E-Mail an verein@salzhaus-brugg.ch.

Und wer weiss, vielleicht ergibt sich dann schon bald ein weiteres Festival im Herzen von Brugg. 

Donnerstag, 11. August, bis Samstag, 13. August
Vor dem Salzhaus, Brugg
salzhaus-brugg.ch