Bezugsbereit dank Modulbauweise

In der Gemeinde Auenstein kann dank einem neuen Angebot die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit in Zukunft verbessert werden.
Übergabe einer Wasserwaage: Björn Oellrich (DM Bau AG), Ammann Reto Porta, Markus Birchmeier (Birchmeier AG). (Bild: CI)

Gemäss Gesetz sind die Gemeinden dazu verpflichtet, ein bedarfsgerechtes Angebot an familienergänzender Betreuung sicherzustellen. In der Gemeinde Auenstein stellte man fest, dass die Nachfrage nach familienergänzender Kinderbetreuung stetig wuchs. Diesem Bedürfnis wollte der Gemeinderat Rechnung tragen und gelangte 2021 mit einem Kredit von 850 000 Franken für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung an die Gemeindeversammlung. In den Gebäulichkeiten sollen eine Kita, Tagesstrukturen, Mittagstisch und die Spielgruppe unter einem Dach angeboten werden. Der Kredit wurde mit grossem Mehr genehmigt.

Vorbereitungsarbeiten
Die Kinderbetreuungseinrichtung sollte von einer professionellen Trägerschaft geführt werden. Mit dem Verein Erziehung und Bildung Aarau (VEB) konnte eine geeignete Institution rekrutiert werden. Der VEB betreibt schon verschiedene Kindertagesstätten und hat bereits eine entsprechende Erfahrung. Diese wurde ausgenutzt, um die benötigten Räume zu definieren. Der Gemeinderat machte sich Gedanken, wie und wo diese Räume gebaut werden können. Ein Kostenvergleich von verschiedenen Optionen fiel zugunsten einer Modulbaute aus. Mit dieser Bauweise konnte auch der geplante Zeitrahmen eingehalten werden. Die Planung sah vor, dass das Gebäude angrenzend an das Mehrzweckgebäude Bündte auf einem Grundstück, das der Ortsbürgergemeinde gehört, gebaut werden soll. Deshalb musste auch die Ortsbürgergemeinde einem entsprechenden Baurechtsvertrag zustimmen. 

Bauablauf
Die Arbeitsgemeinschaft Birchmeier AG und DM Bau AG erhielt den Auftrag, das Gebäude zu erstellen. Die Fundamente wurden von der Birchmeier AG erstellt. Darauf kamen die Stahl-Unterkonstruktion und das eigentliche Gebäude. Die zwölf Module wurden in den Werkräumen der DM Bau AG in Oberriet mit einem Ausbaugrad von 80 Prozent vorgefertigt. Auch die vormontierte Fassade und der Einbau der Fussbodenheizung wurden im Produktionswerk hergestellt. Auf Lastwagen wurden die Module an zwei Tagen nach Auenstein transportiert. Innert acht Wochen wurde dann das Gebäude fertiggestellt, das eine Fläche von 253 m2 hat. Der Eingangsbereich dient gleichzeitig als Garderobenraum. Es gibt drei Gruppenräume, einen Personalraum, einen Essraum mit Küche und Sanitärräumlichkeiten.

Die Werkleitungen wurden vom Mehrzweckgebäude aus erschlossen, was ortsansässige Unternehmungen bewerkstelligt haben. Am letzten Montag konnte ein gelungenes Bauwerk eingeweiht und zur Benützung übergeben werden. Die beiden Bauunternehmungen übergaben Gemeindeammann Reto Porta eine grosse Wasserwaage, die symbolisieren soll, dass beim Neubau alles ausgewogen und harmonisch gelungen ist.

Tag der offenen Tür 
Mit dem VEB wurde eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Von den zwölf Kita-Plätzen sind aktuell deren acht vergeben. Die drei Spielgruppen sind ausgebucht, und man wird voraussichtlich ab Herbst eine vierte anbieten. Der Mittagstisch wird an fünf Tagen jeweils von siebzehn Kindern belegt. Das Essen wird von der Trinamo AG zubereitet und nach Auenstein geliefert. Der Betreiber der Kinderbetreuungseinrichtung, der VEB, organisiert am Samstag, 27. August, von 11 bis 16.30 Uhr einen Tag der offenen Tür. Dazu sind die gesamte Bevölkerung und weitere Interessierte eingeladen.