Dem Publikum von Oktober bis März ein Mal pro Monat eine Dosis Leidenschaft vermitteln, das wollten die Wettinger Anouk Holthuizen, Stefanie Sieber, Andy Waldis und Marco Kaufmann bereits vor Corona. Nach der Gründung eines Vereins im August 2021 und dem vielversprechenden Start ihrer Veranstaltungsreihe WorldWideWettige mussten sie allerdings eine Pause einlegen. Nun wagen die vier Vorstandsmitglieder des Vereins WorldWideWettige einen Neuanfang. In der Veranstaltungsreihe, die am 19. Oktober in der Lägerebräu startet, berichten insgesamt drei Wettingerinnen und drei Wettinger über ihre Berufung, ihr Engagement und ihr Können. Das tun sie ehrenamtlich, so wie die Künstlerinnen und Künstler des Rahmenprogramms. Nach der Präsentation geht jeweils die Runde auf: Dann kann das Publikum Fragen an die Referentinnen und Referenten stellen.
Zum Abschluss ist «pure Geselligkeit» angesagt, wie die Initiantinnen und Initianten betonen. Denn ihre Reihe hat nicht nur zum Ziel, spannende Persönlichkeiten aus Wettingen zu Wort kommen zu lassen sowie mittels Auftritten von Kulturschaffenden einen Einblick in die reiche Kulturszene vor Ort zu geben, sondern auch die lokale Verbundenheit zu fördern. «Durch die Diskussion entsteht Gesprächsstoff für Begegnungen danach», so die Vorstandsmitglieder.
Für ihr Programm haben sie wiederum spannende Persönlichkeiten ausgewählt, ganz nach dem Motto «Leidenschaftlichen Menschen zuzuhören, tut gut und macht Mut, selbst Interessen und Träume zu verfolgen». Den Start macht am 19. Oktober die Schauspielerin und Märchen- und Sagenerzählerin Maria Magdalena Kaufmann. Als Kindergärtnerin hat sie Dutzende Jahrgänge von Wettinger Kindern begleitet. Zudem ist die Schauspielerin passionierte Fasnächtlerin und Betreiberin des Badener Teddybärmuseums. Begleitet wird sie von den «Boschettlis» Urs und Ursula Koller. Den kulturellen Auftakt bestreiten Maria Magdalena Kaufmann und Jürg Caflisch gemeinsam mit einem Ausschnitt aus dem Programm der Badener Maske.
Am 16. November geht die Veranstaltungsreihe weiter mit Thomas Benz, Mitbegründer der Lägerebräu, begleitet von einer Bläserband der Musikschule Wettingen. Am 7. Dezember folgt mit Nikol Camenzind die Gründerin und Leiterin der «Schwiizergoofe». Sie wird begleitet vom Slam-Poeten, Kabarettisten und Musiker Manuel Diener. Im neuen Jahr findet WorldWideWettige dann am 18. Januar, 22. Februar und 8. März statt.
Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr
Lägerebräu, Wettingen
worldwidewettige.ch
Die «Rundschau» ist Medienpartnerin von WorldWideWettige.