Wandern mit Pascale und Steffi

Gemeinderätin Pascale Marder und Stadträtin Steffi Kessler haben mit der Bevölkerung ihre Region erkundet – und dabei sogar Neues entdeckt.
Zwischenhalt bei den Heissen Brunnen: Pascale Marder, Lucia Vettori und Steffi Kessler mit Daniela Hallauer und Peter Wolf (Regionale 2025). (Bild: zvg | Stefan Galicic)

In drei Wochen stimmt die Gemeindeversammlung Turgi über den Fusionsvertrag mit der Stadt Baden ab. Da lag es auf der Hand, dass die beiden Gemeinden auch im Rahmen des Anlasses «Wandern mit …» der «Regionalen 2025 – Projektschau Limmattal», zu der Baden und seit Juli 2022 auch Turgi gehört, gemeinsam auf den Weg gehen. Am Sonntagmittag empfing Gemeinderätin Pascale Marder, begleitet von Ratskollegin Lucia Vettori, am Bahnhof Turgi die erste Gruppe. Von dort gings mit dem Bus bis Baden Schellenacker und zu Fuss zum Kraftwerk Kappelerhof, wo die Badener Stadträtin Steffi Kessler bereits mit der zweiten Gruppe wartete.

Auf den acht Kilometern bis zum Kloster Wettingen erzählten Peter Wolf und Daniela Hallauer von der «Regionalen 2025» Wissenswertes zum Limmattal, und die Teilnehmenden konnten beim Quiz «Limmattrail» mitspielen. Unterwegs kamen die Politikerinnen mit den Menschen ins Gespräch. «Die Gruppe hat sich auch immer wieder neu gemischt», freute sich Steffi Kessler. Es sei ein lockerer, interessanter und humorvoller Austausch gewesen. Unterwegs entdeckten sogar eingefleischte Kenner der Region Neues: «Für mich persönlich war es die Strecke rund um die Webermühle in Neuenhof», so Pascale Marder: «Ein wunderbar lauschiges Örtchen, das bisher nicht auf meinem Radar war.» Nach vier Stunden erreichten die rund zwanzig Teilnehmenden das Ziel beim Kloster und wurden dort mit einem Apéro belohnt.